Suchen Menü

Mein Kind nimmt zu wenig zu

Meine kleine Tochter ist jetzt viereinhalb Monate alt und bis jetzt habe ich sie voll gestillt. Da ein Alergierisiko vorliegt, wollte ich das auch weiterhin tun. Da sie in den letzten 6 Wochen aber nur durchschnittlich 100 g pro Woche zugenommen hat, hat der Kinderarzt mir jetzt geraten, Pre-Nahrung zuzufüttern. Die Kleine ist putzmunter und zufrieden, macht also keinen hungrigen Eindruck. Sie trinkt jedoch tagsüber eher schlecht und schreit nach einer Weile an der Brust nur noch. Am Anfang ist die Milch dann nur so rausgetropft, jetzt hat sich das Angebot wohl an die Nachfrage angepaßt. ich versuche schon, die Menge wieder zu steigern und ihr nach dem Stillen noch abgepumpte Milch anzubieten.
Auf der Packung der H.A. Pre-Nahrung befindet sich ein Hinweis, bei Kuhmilchunverträglichkeit das Produkt nicht zu verwenden. Nun bin ich verunsichert, da man bei Allergierisiko Kuhmilch im ersten Lebensjahr ja eigentlich vermeiden soll. Ich würde es eigentlich gern weiter mit Stillen versuchen. Kann mein Kind Schaden nehmen, wenn sie zu wenig zunimmt? Wird dadurch die Entwicklung behindert? Oder ist es nur wichtig, dass sie nicht abnimmt?
Ich bitte um Rat!
Irina
Bisherige Antworten

Re: Mein Kind nimmt zu wenig zu

Hallo Irina, soviel ich weiß, sind ab dem 4. Monat 100g pro Woche durchaus okay. Ich habe im ersten Lebensjahr Kuhmilch komplett vermieden wegen Allergierisiko. Ich würde sie nur eher öfter anlegen. Das Schreien kann viele Gründe haben, vielleicht hat sie großen Hunger und will an die andere Brust, vielleicht will sie nur noch nuckeln und es stört sie, daß noch dauernd Milch kommt, vielleicht schießt schon der erste Zahn ein und das warme weiche Brustgewebe ist unangenehm, vielleicht hat sie Trinkkrämpfe... Da mußt Du Dein Kind beobachten. Im ersten Fall ist klar, gibst Du ihr die 2. Brust, wirds besser. Im zweiten Fall ists schon schwieriger, da könnte ein schnuller Viele Grüße von Susanne

Nachtrag

Schnuller würd ich persönlich nicht nehmen.
LG

Re: Mein Kind nimmt zu wenig zu

Danke für Deine Tipps und Infos. Habe jetzt schon von verschiedenen Seiten gehört, dass 100 g gar nicht so unnormal sind. Aber wenn der KA da so ein Drama drausmacht, hat man natürlichgleich angst, das Kind würde sich nicht gut entwickeln und man könne ihr sogar schaden. Scheint aber wohl nicht so zu sein. Sie ist ja auch aktiv und fit und alles. Bin nur gespannt, wie oft wir noch zum Wiegen kommen müssen, das zehrt echt an den Nerven!
LG - Irina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen