Mein Kind nimmt nicht zu Teil 1
ich bin ein wenig frustriert, da es mit dem Stillen meiner Tochter nicht so klappt wie ich es gern gehabt hätte.
Jana ist mittlerweile 20 Wochen alt und wurde bislang voll gestillt.
Am 18.12.02 waren wir bei unserer Kinderärztin zur U4. Dort wurde sie, wie üblich, gemessen und gewogen. Das Ergebnis war schon ein wenig komisch.
Seit der letzten Messung (etwa vier Wochen zuvor, da ich sowieso grad bei der Ärztin war) hatte Jana nicht zugenommen. Schlimmer noch, sie hatte sogar knapp 50g abgenommen.
Die Ärztin meinte ich solle mir keine Sorgen machen, da Jana ansonsten sehr gut ausschaut (also nicht unter- oder mangelernährt) und erst einmal weiter vollstillen, vielleicht etwas öfter anlegen und in 4 Wochen zur Kontrolle kommen. Das habe ich getan. Mit Absicht haben mein Mann und ich keine Waage geliehen, um uns nicht zusätzlich nervös zu machen.
Ich habe Jana weiterhin nach Bedarf gestillt und auch zwischendruch immer mal wieder angelegt. Sie hat dann aber meist nur ein paar mal gezogen und ansonsten kein Interesse gehabt (beim zusätzlichen Anlegen ausserhalb ihrer eigentlichen Mahlzeiten).
Am 08.01.03 war ich zur Kontrolle und konnte nicht fassen was die Waage anzeigte. Sie hatte wieder nicht zugenommen und , wie schon beim letzten Mal, weitere 40g Gewicht verloren. Jana geht es augenscheinlich sehr gut, sie lacht, spielt und freut sich des Lebens. Sie entwickelt sich völlig normal und trinkt jedesmal beide Seiten.
Re: Mein Kind nimmt nicht zu Teil 2
Können Sie mir vielleicht erklären, was an meiner Milch nicht so ist wie es sein sollte. Ich bin schon ein wenig enttäuscht und frustiert, ich wollte Jana so gern 6 Monate voll stillen. Und nun gedeiht sie offensichtlich nicht so recht mit meiner MuMi allein.
Was hab ich falsch gemacht? Und was könnte ich ändern, damit meine MuMi wieder besser wird?
Sorry für die lange Mail, aber es belastet mich doch ziemlich.
Hier noch Janas Geburtsdaten:
28.08.2002 58cm 5.030g 36,5cm KU
Sie war ne Spontangeburt.
Am 08.01.2003 hatte sie folgende Daten
67cm 5.510g
Vielen Dank
PS: Beikost scheint sie sehr zu mögen, nach nur einer Woche futtert sie Mittags ein ganzes Gläschen und hat auch keine Verdauungsschwierigkeiten.
Re: Mein Kind nimmt nicht zu Teil 2
Die kann man auf Vorrat machen, und im Kühlschrank halten sie sich eine Weile. Darin sind viele wichtige Nährstoffe.
1kg Weizen, Gerste, Hafer (geschrotet) mischen. Dann leicht braun in einer Pfanne anrösten. 300g gekochten Vollreis und 350g kalte Butter mit einem Glas Wasser einrühren. 300g Honig dazu, und aus der Masse Kuglen formen. Sie sollten ca. 2cm dick sein, und am Tag kann man davon zwei bis drei essen. Vielleicht hilft es Ihnen weiter.
Re: Mein Kind nimmt nicht zu Teil 2
ich bin zwar keine Stillexpertin,aber vielleicht kann ich dich auch ein wenig beruhigen.Mein Sohn war auch ein ganz schöner Brocken;-)))>4500gr und mir ging es ähnlich.Er nahm nur geringfügig zu.auch heute mit über einem Jahr gehört er zu den leichtgewichtigen(9,5 kg).Mein KiA vermutet, dass ich einen unentdeckten SS Diabetes hatte und deshalb Tobias zu schwer war.Ihn sorgte es deshalb gar nicht das er so wenig zunahm. Wichtig war ihm das er munter und sonst pumperlgesund war.LG Sandra
Re: Mein Kind nimmt nicht zu Teil 1
hmm das ist wirklich seltsam. Dadurch, dass deine Kleine bei der Geburt so ein Brocken ;-) war, ist die Lage nicht dramatisch, aber trotzdem.. Wie sieht es denn mit deinem Gesundheitszustand aus, bist du eher abgemagert? Als Stillende musst du mehr Kalorien zu dir nehmen als normal, ruhig auch oefter mal fetthaltige Sachen wie Fleisch auf den Speiseplan nehmen oder Schokolade.
Was mir noch einfaellt: achte mal darauf, dass sie eine Brust wirklich voellig leertrinkt. Zuerst kommt ja die duennere Vormilch zum Durstloeschen, zum Schluss die kalorienreiche Hintermilch. Ich gebe nur eine Brust pro Stillen, es sei denn, meine Tochter hat noch Hunger.
Ansonsten wuensche ich euch alles Gute, und dass es bald auch gewichtsmaessig aufwaertsgeht, ansonsten scheint deine Kleine ja gut drauf zu sein :-)
LG
Berit
PS: zumindest einmal wuerde ich doch mit einer anderen Waage nachmessen, auch wenns ein Hirngespinst ist..
Re: Mein Kind nimmt nicht zu Teil 1
Grüße von Fisch mit Murkel (geb. 1.8.2002, ca7500g und mit Gemüse püriiert und vermischt mit abgepumpter Mu milch zugefüttert...);-))
Re: Mein Kind nimmt nicht zu Teil 1
Wie gesagt scheint Jana die ganze Beikostsache ansich ziemlich ok zu finden. Sie futtert das ganze Gläschen und nimmt die Mumi als Nachtisch oder als Vorspeise ;o)
Je nach dem wieviel Hunger sie hat.
Ich bin ja schin mal froh, dass ich augenscheinlich nichts falsch gemacht habe. Komisch ist eben nur, dass nichts ungewöhnliches mit mir ist.
Ich habe nicht abgenommen, ich rauche nicht, ich trinke wenn überhaupt nur alkoholfreies Bier und Streß hab ich eigentlich auch nicht übermäßig.
What ever, ich bin beruhigt. Aber ich versuch auch mal noch ein bissel Mumi ins Gemüse zu machen, wenigstens etwas ;o))
Danke nochmal
Gruß
Tina & Jana (die schon ne ganz orange Schnute hat von den Möhrchen)
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen