Suchen Menü

Mehrere Fragen

Brauche einen Rat; unsere Tochter leidet a) unter Blähungen, die wir bisher mit Kirschkernsäckchen, Trösten, Rumtragen, Ruhe erfolglos zu behandeln versuchen und b) hat sie nach anfänglichem gutem Stillstart die Eigenart, dass sie die Brustwarze schnell und immer wieder loslässt, den Kopf schnell hin und herbewegt und weint: Woran kann das liegen? Teilweise gelingt es ihr, ohne diese Eigenarten zu essen und sie wirkt dann sehr zufrieden. Zudem trinkt sie teilweise nur ca. 7 Minuten, dann aber zügig und nur eine Brust. Bin sehr dankbar über Tips, damit wir das Stillen wieder genießen können.
Bisherige Antworten

Re: Mehrere Fragen

Hallo,
also zu a) soll es helfen, die Hand einfach auf den Bauch des Kindes zu legen, so das sich das Kind beruhigt. Und die Blähungen sich auch lösen. Ansonsten mal den Kinderarzt fragen. Es gibt auch Bauchweh-Tee.zu B) wie alt ist Dein Kind ? ES könnte sein, das der Milchflußreflex nicht schnell genug einsetzt. Hier kann vor dem Stillen ein warmer Waschlappen helfen. Einfach auf die Brust legen. DAs sie nur 7 Minuten trinkt hat nichts zu sagen. Meine Tochter trinkt die Brust mittlerweile in zwei Minuten leer ;-) Am Anfang brauchte sie ganze acht Minuten. Alles Liebe und weiterhin eine Stillzeit wünscht Katja

Re: Mehrere Fragen

Unsere Ochter ist mittlerweile sechs Wochen alt. Der Milchflußreflex setzt meines Erachtens ziemlich schnell ein. Was ist denn der sog. Bauchwehtee? Vielen Dankl schon mal und liebe Grüße!

Re: Mehrere Fragen

Hallo,
"Bauchwehtee" besteht klassischerweise aus Fenchel, Kuemmel, Anis (vielleicht noch Kamille). Hoert sich widerlicher an, als er tatsaechlich schmeckt. Vorsicht bei den sogenannten Baeuchlein-Tees; diese sind oft Instant mit (verstecktem) Zucker!
LG
Karen

Re: Mehrere Fragen

Für den bauch kann ich noch Windsalbe oder Bäuchleinöl von Weleda empfehlen. Alles was man macht, kann nur lindern. Es wird zunächst nicht aufhären. Das mit dem warmen Tuch ist ganz richtig.

Re: Mehrere Fragen

hallo
meine kleine hatte die ersten 3,5 Monate auch heftige Koliken, bei ihr haben Lefax und Kümmelzäpfchen super geholfen.
Lg Tina und Sarah (5 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen