Suchen Menü

Medikamente und Stillen

Mein Hausarzt hat bei mir eine Magenschleimhautentzündung diagnostiziert und mir "Motilium" und "Alucol Gel" verschrieben. Da ich noch voll stille bin ich etwas unsicher, kann ich diese Medikamente wirklich nehmen? Gemäss meinem Arzt problemlos, aber ich habe einfach ein ganz komisches Gefühl dabei.
Danke.
Bisherige Antworten

Re: Medikamente und Stillen

Hallo,
ich habe mal in der gelben Liste und auf anderen Seiten geguckt. Motilium soll man nur unter gruendlicher "Nutzen-Risiko-Abwaegung" in der Stillzeit nehmen. Im Kompendium*ch steht dazu (Domperidon ist der Wirkstoff des Medikaments):
"Domperidon wird bei Ratten in die Muttermilch ausgeschieden (meist als Metaboliten: Maximale Konzentrationen nach oraler und intravenöser Gabe von 2,5 mg/kg betrugen 40 bzw. 800 ng/ml). Bei Frauen ist die Domperidon-Konzentration in der Muttermilch 4mal tiefer als die entsprechenden Plasmakonzentrationen. Da es nicht bekannt ist, ob dies für den Neugeborenen schädigend ist, wird Müttern, die Domperidon einnehmen, empfohlen, nicht zu stillen, ausser wenn der erwartete Nutzen das mögliche Risiko überwiegt."
Zu dem zweiten steht dort:
"Bei der breiten langjährigen Anwendung von Alucol Gel wurden keine fötalen Missbildungen beobachtet. Alucol Gel kann deshalb während der Schwangerschaft und Stillzeit in der angegebenen Dosierung eingenommen werden."
Ich wuerde dir raten, bei der Embryonaltoxikologische Beratung des Giftnotrufs Berlin nachzufragen: 030 - 30 686-734. Wenn du dich erst ueber die Beratungsstelle informieren willst, habe ich den Link zu deren HP in meinem Profil.
Gute Besserung
Berit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen