Suchen Menü

Mangelerscheinung?

Hallo! Ich stille meine Kleine (16 Wochen) voll. Seit ein paar Tagen tun mir die Kniegelenke ziemlich weh und mir fallen mehr Haare als sonst aus. Kann das an irgendwelchen Mangelerscheinungen aufgrund des Stillens liegen?
Besten Dank im voraus.
lg conny und klein Anna Maria
Bisherige Antworten

Re: Mangelerscheinung?

Hi Conny,
während der Geburtsvorbereitung hat uns die Hebamme darauf hingewiesen, dass es nach etwa 4 Monaten zu Haarausfall kommt, weil man während der Schwangerschaft keine Haare verliert.
Was mit Deinen Knien ist, weiss ich auch nicht.
LG, Gaby

Re: Mangelerscheinung?

Hallo,
der verstärkte Haarausfall einige Wochen nach der Geburt ist ganz normal, wenn sie sich abwechslungsreich ernähren dürften sie keine Mangelerscheinung aufgrund des Stillens haben. Die Schmerzen im Kniegelenk müssen da in keinem Zusammenhang stehen.
Liebe Grüsse Margit

Re: Mangelerscheinung?

Hallo Conny,
Haarausfall ist ganz normal, hört gottseidank aber irgendwann wieder von selber auf.
Bei mir sind es nicht die Knie-, sondern die Fußgelenke, die schmerzen. Der Hausarzt meinte, es würde noch an der veränderten Hormonsituation nach der Schwangerschaft liegen (also gar nicht unbedingt an der Stillzeit), die Bänder + Sehnen sind nach wie vor gelockerter, daher dann die Überbelastung der Gelenke. Blutbild etc. waren übrigens o.k. - daran lag es jedenfalls nicht...
Will mal hoffen, daß der Körper irgendwann wieder auf "normal" schaltet.
Liebe Grüße,
Meiki

Re: Mangelerscheinung?

Hallo,
stimmt genau. Ich hatte nach der SS auch Probleme an den Sehnen der Schulter, Knie, Finger, insbesondere am Daumen. Ich hatte sogar Schwierigkeiten beim Heben meines Sohnes. Der Orthopäde sagte, dass während der SS die Hormone die gesamten Sehnen geschmeidiger und lockerer mache, damit die Geburt besser abläuft. Es sei so eine Art Entzündungen, die in den allermeisten Fällen von alleine zurück geht. So war es auch bei mir und ca. 6 Monate nach der Geburt war ich wieder geheilt :-)
Der Haarausfall hat auch mit dem Rückgang der Östrogene zu tun. Geduld es wird irgendwann besser.
Gruß++
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen