Suchen Menü

Mal wieder: Gewicht, Stillabstand (lang, sorry!)

Ich hab diverse Fragen bezüglich der Gewichtszunahme, nachdem in sämtlichen Büchern was anderes steht und mich die ungefragt geäußerten Meinungen meiner Umwelt verunsichern:
1. Geburtsgewicht am 22.01.: 3300g, Entlassungsgewicht am 28.01.: 3180g, Gewicht U3 am 20.02.: 3700g, am 27.02.: 3850g, am 06.03.: 3980g
Extra-Wiegen (weil sie z.Zt. so viel spuckt) am 09.03. 4005g. Hat sie genügend zugenommen oder ist das wirklich zuwenig?
2. Ich lasse meine Tochter trinken, wann sie will. An den meisten Tagen ist sie lange wach und strampelt viel auf ihrer Krabbeldecke, da kann es sein, daß sie dann alle Stunde mal an die Brust will. Manchmal schläft sie viel, dann liegen 4 - 5, ganz selten auch mal 7 Stunden zwischen den Mahlzeiten.
Sind die kurzen Stillabstände wirklich schuld an den Koliken, weil frische Milch auf halbverdaute trifft?
Sind die langen Abstände schuld am Spucken, weil sie dann zu schnell zu viel zu gierig trinkt und viel Luft schluckt?
Ein Zusammenhang ist mir selber nicht aufgefallen.
3. Ist die langsame Zunahme bzw. Stagnation des Gewichts wirklich ein Zeichen für eine eventuelle Infektion / Mittelohrentzündung?
4. Wenn sie an der Brust rumnölt, biete ich ihr einen (Kirsch)Schnuller, den sie seit ein paar Tagen auch nimmt. Wenn sie noch Hunger hätte, würde sie den doch nach einer Weile wieder ausspucken, oder?
Danke für die Antworten von einer durch Omas, Nachbarn, Freunde und sonstige "kompetente" Zeitgenossen verunsicherten
Gitte
Bisherige Antworten

Re: Mal wieder: Gewicht, Stillabstand (lang, sorry!)

Wenn ich das richtig sehe hat sie in 5 Wochen 800g zugenommen, das ist doch ok. Soweit ich weiß sollten Stillkinder mindestens 120g pro Woche zunehmen, allerdings im Durchschnitt, es kann auch mal eine Woche mehr und in der anderen wieder weniger sein. Zu den Stillabständen: Sie dürfte inzwischen schon zwei Wachstumsschübe hinter sich haben, da ist es jeweils normal, daß sie auch stündlich Hunger hat, das wird dann wieder werniger, wenn sich die Brust darauf eingestellt hat. aber auch sonst kann die Häufigkeit immer mal wieder schwanken. Bei Mumi sind die abstände eigentlich egal, daß frische Milch auf vorverdaute Probleme machen kann stimmt normalerweise nicht (und Du hast ja auch keinen Zusammenhang beobachtet). Wenn sie viel spuckt kann es schon damit zusammenhängen, daß sie zu schnell bzw zu viel trinkt. Allerdings nicht nur, die meisten Babies spucken im ersten Halbjahr. Zum Schnuller: ich denke auch, daß sie sich beschweren würde, wenn sie Hunger hat und mit Schnuller abgespeist wird. Zum Thema Infektion: wenn Du unsicher bist geh doch einfach mal zum Kinderarzt.
Viele Grüße,
Christine

Re: Mal wieder: Gewicht, Stillabstand (lang, sorry!)

Hallo, kann mich Christine in allem anschließen. Ich denke aber, dass du eine Mittelohrentzündung auf jeden Fall merken würdest. Das sind nämlich höllische Schmerzen und das Kind würde ununterbrochen und ganz grell schreien.
LG Karin

Re: Mal wieder: Gewicht, Stillabstand (lang, sorry!)

Das mit der Mittelohrentzündung stimmt nicht. Ich selbst hatte mal eine ohne Schmerzen, habe mich nur furchtbar schlapp gefühlt und hatte etwas Blut im Ohr, und im Pekip hatte ein Kind das, das hatten die Eltern nur gemerkt, weil das Kind auf einem Ohr nicht mehr gehört hat.
Viele Grüße,
Christine

Re: Mal wieder: Gewicht, Stillabstand (lang, sorry!)

Hallo Christine, vielen Dank für die Info. Hatte dies so noch nie gehört. Aber... man lernt ja nie aus.
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen