Suchen Menü

Mahlzeitenmenge, -abstände usw.

Hallo, ich stille eigentlich aus div. Gründen nicht richtig, sondern pumpe seit 8 Wochen ab und füttere nur Mu-Milch in der Flasche. Frauke (8Wochen alt, ca. 4800 g) trank seither 5 Mahlzeiten a ca. 140 ml, derzeit ca. 150-160 ml je Mahlzeit. Die waren im Schnitt um 6/10/14/18/21.30 Uhr plus/minus 30 Minuten. Seit einigen Tagen schläft sie morgens länger (auch je nach dem wieviel und wie früh am Morgen wir Lärm machen) und wacht teilweise erst um 8 oder 9 Uhr auf. Seither habe ich dann in die nunmehr verkürzte Tageszeit die 5 Mahlzeiten in kürzeren Abständen gepackt; obwohl möglicherweise nach 3 Stunden noch nicht immer wieder der große Hunger da war. Bin nun aber unsicher geworden und frage mich, ob ich an diesen Tagen die Abstände der Mahlzeiten wieder auf 4-5 Std. nehmen soll, die sie früher schon mal hatte und damit auf 4 größere Mahlzeiten am Tag umstellen soll. Ich habe eigentlich keine Lust noch um Mitternacht was zu füttern, zumal Frauke ja problemlos durchschläft. Und sie morgens mutwillig um 6 Uhr zu wecken kann es aus meiner Sicht auch nicht sein. Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips geben. Tausend Dank! Netty + Frauke
Bisherige Antworten

Re: Mahlzeitenmenge, -abstände usw.

Hallo Netty,
Hut ab vor deinem Einsatz...
Kennst du die Seite: http://home.qualimedic.de/~juliane/pump-stillen.html ? Dort wird das sehr gut beschrieben.
Da ich nach Bedarf stille kann ich dir mit Zeit- und Mengenangaben nichts raten. Ich würde die Flasche ja auch nach Bedarf geben. (??) Der Schlafrhythmus ändet sich ja auch immer mal. Und wenn die Kleinen am Tag viel zu entdecken haben, "vergessen" sie auch schon mal den Hunger am Tag und erinnern sich nachts wieder. ;-)
Es dauert halt eine Weile, bis aus einem Menschlein ein Mensch wird. ;-)
LG Uta

Re: Mahlzeitenmenge, -abstände usw.

HalloUta, ich kann dir nicht sagen, wie dankbar ich für den Tips über Julianes Homepages bin!!!!! Das ist unbezahlbar! Habe nämlich gerade ein bissel Probleme mit der Milchmenge und war schon ganz traurig. Wußte aber auch nicht, wo ich Rat finden kann, denn ich hätte nicht gedacht, dass es noch mehr Abpumperinnen gibt. Hunderttausend DANK!!!!!!!!!!!

Re: Mahlzeitenmenge, -abstände usw.

Hallo Netty,
das freut mich aber ungemein, daß die Seite so nützlich für dich ist. Ich selber pumpe nur am Tag ab wegen arbeiten und die Seite hat mir trotzdem viel gegeben. Vor allem am Anfang als mir alle weismachen wollten, daß arbeiten-pumpen-stillen nicht geht. Diese Seite macht wirklich enorm Mut.
LG Uta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen