Suchen Menü

Mahlzeiten reduzieren

Hallo,
mein Sohn verlangt immer noch nach 7-8, an extremen Tagen bis zu 10 Mahlzeiten. Da ich alles abpumpe, ist das etwas stressig. Gibt es einen Trick, wie man die Kleinen dazu bekommt, weniger Mahlzeiten zu wollen? Oder passiert das irgendwann von allein?
Viele Grüße, Juliane und Mattia
Bisherige Antworten

Re: Mahlzeiten reduzieren

Hallo Juliane,
habe auch die Milch komplett abgepumpt, und meine Kleine will auch viele kleine Mahlzeiten am Tag. Inwiefern findest Du das stressig bzw. pumpst Du immer unmittelbar vorher ab? Also, ich hatte immer einen kleinen Vorrat im Kühlschrank, so daß ich dann immer soviel warm gemacht habe, wie sie wollte.
Viele Grüße!
Christine

Re: Mahlzeiten reduzieren

Hallo, wenn du nur abpumpst, wäre es für dich evtl. sinnvoll,dir eine "Doppelpumpset" zu besorgen. Damit kannst du beide Seiten gleichzeitig abpumpen und sparst dir damit die Hälfte der Zeit mit Pumpen (geht leider, meines Wissens nach, nur bei Medela-Pumpen).
Wenn dein Baby noch sehr klein ist, ist es schon eher normal, wenn es so viele kleine Mahlzeiten trinkt.

Re: Mahlzeiten reduzieren

Hallo Karin,
die vielen Mahlzeiten sind gar nicht so klein. Der Winzling vertilgt jedes Mal 100-110g. Am Tag kommen da momentan ca. 800g zusammen. Für einen 3 1/2 Wochen alten Säugling finde ich das schon ziemlich viel. Oder ist das normal?
Viele Grüße, Juliane und Mattia

Re: Mahlzeiten reduzieren

Hallo Juliane, du hast Recht, die Menge ist nicht gerade wenig. Aber wenn das Kind sich diese Menge verlangt, wird es sie auch brauchen. Stillkinder kannst du eigentlich nicht überfüttern. Fütterst du mit einer normalen Flasche oder mit einer "Stillflasche"? Mit der normalen kann es so sein, dass durch das Berühren eines Reflexpunktes am Gaumen der Saugreflex auch dann noch ausgelöst wird, wenn das Kind gar keinen Hunger mehr hat und es somit mehr trinkt, als es überhaupt sonst an der Brust trinken würde. Bei den Saugern der "Stillflaschen" ist das anders. Da muß sich das Kind schon anstrengen beim Trinken und da die Sauger sehr weich sind, stimulieren sie auch diesen Reflexpunkt nicht.

Re: Mahlzeiten reduzieren

Hallo Karin, ich füttere mit Flaschen von NUK und Naturform-Saugern von Chicco. Die Avent-Sauer passen leider nicht auf die schlankeren deutschen Standardflaschen. Und die hatte ich nun mal schon... Sonderlich weich sind diese Sauer allerdings nicht.
Einen herkömmlichen (angeblich kiefergerechten) Sauger nutzen wir nur wegen des darin befindlichen Riesenloches zum Füttern der Fluoretten. Die Krümel passen durch die Chicco-Sauger nicht durch.
Liebe Grüße, Juliane und Mattia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen