Suchen Menü

Mache mir Sorgen!

Hallo,
meine Tochter ist nun 7 1/2 Wochen alt und hat seit der Geburt ca. 1720 g zugenommen. Ich stille voll.
Ich habe das Gefühl das sie seit ca. einer Woche abends an der Brust nicht richtig satt wird. Während des Stillens kaut sie mehr auf der Brust, statt zu saugen. Sie quengelt dann nach ein paar Minuten und so zieht sich das den ganzen Abend (also von 19 Uhr bis ca. Mitternacht) lang hin. Ansonsten trinkt sie gut und nimmt auch zu.
Ich trinke nicht besonders viel (wenn es hochkommt 2 Liter tgl.), versuche aber soviel wie möglich zu trinken, auch Milchbildungstee.
Bei meinem erstgeborenen ist nach 12 Wochen einfach kaum noch Milch dagewesen (40 bis 60 ml). Da die Milch trotz größter Bemühungen nicht zurückkam mußte ich abstillen.
Was kann ich tun, damit daß nicht noch einmal passiert? Ich würde gerne so lang wie möglich stillen.
Danke für die Ratschläge
LG Bianca.
Bisherige Antworten

Re: Mache mir Sorgen!

Hallo Bianca. Deine Tochter hat ja rekordverdächtig viel zugenommen. Pro Woche fast 300 g, das ist schon ungewöhnlich viel. Ich bin sicher, dass deine Milchmenge dir keine Sorgen bereiten muß. Die Milchbildung ist offensichtlich sehr gut in Gang gekommen. Dass Kinder abends oftmals stundenlang an der Brust sein möchten, hängt nicht immer mit Hunger zusammen. Besonders bei den "Folgekindern" (2., 3.,..) ist es oft so. Abends haben sie die Mama für sich alleine, da die Geschwister schlafen, Mama mal ruhig sitzen kann usw. Sie wollen dann hauptsächlich Nähe und trinken notgedrungen. Wenn du sie gestillt hast, nimm sie von der Brust und kuschele mit ihr oder gib ihr auch den Schnuller. Ich finde es nicht in Ordnung (für die Mutter), dass sie stundenlang als Schnuller fungieren soll. Die Stillabstände können abends schon kürzer sein, aber ein Dauertrinken ist nicht notwendig. Vielleicht kann Papa sie auch ein bißchen rumtragen und schmusen.
Dass es beim 1. Kind nicht geklappt hat, heißt nicht, dass es beim 2. auch so sein muß. Es sieht nämlich gar nicht nach einem Mißerfolg aus.
Vertrau deinem Körper. Bisher hat er es doch super geschafft.
LG

Re: Mache mir Sorgen!

Hi Bianca,
noch ein kleiner Tip, der vielleicht ziemlich blöde klingt, aber bei mir ganz am Anfang auch manchmal wichtig war...
Mach Dir nicht zu viele Sorgen, ob die "Milch auch reicht", auch wenn Dich Dein Umfeld vielleicht verrückt macht...
Je mehr Sorgen Du Dir machst, desto eher schlägt sich das auch auf Deine "Milchmenge" nieder... Also - positiv denken, tief durchatmen und Dir immer wieder sagen "ich kriege die Kleine satt".
Das nur als Zusatz zu den Tips, die Karin Dir ja schon geschrieben hat.
LG - Angi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen