Suchen Menü

Luftschlucken

Hallo,
ich habe ein Problem:
meine Tochter (4 Wochen) schluckt beim Trinken offenbar viel Luft. Tagsüber klappt es mit dem Bäuerchen relativ gut, da ich sie nach dem Stillen noch länger herumtrage bzw. immer wieder hochnehme, wenn sie unruhig wird (meist kommt dann noch ein Bäuerchen).
Nachts schläft sie oft an der Brust ein, und weil ich soooo müde bin, würde ich sie dann auch gerne relativ schnell zurück in ihr Körbchen legen, aber meist schreit sie dann nach 5-10 Minuten, ich vermute, weil die Luft im Bauch sie quält.
Wenn ich sie dann hochnehme, macht sie irgendwann ein Bäuerchen, schläft wieder ein, ich lege sie hin und nach 10 Minuten ist sie wieder unruhig.
Es dauert oft ziemlich lange, bis das Bäuerchen kommt.
Das ist für mich ziemlich anstrengend, weil ich auf diese Weise die halbe Nacht wach bin.
Ich bin eigentlich nicht für Medikamente, aber ich habe schon überlegt, ihr mal entschäumende Tropfen zu geben, damit das Bäuerchen schneller kommt.
Könnte das helfen oder gibt es einen anderen Tip??
Danke für eine Antwort!
Annette
Bisherige Antworten

Re: Luftschlucken

Hallo Annette, kann es nicht sein, dass dein Kind lieber bei dir schlafen würde und weint, weil es wieder in seinem Bettchen liegt? Die meisten Stillkinder müssen nämlich gar kein Bäuerchen machen, da Luft mittrinken eigentlich unmöglich ist (es entsteht ein Unterdruck beim Saugen). Selbst wenn sie sehr hastig trinkt, kann es eigentlich nicht stundenlang dauern, bis sie ihre Bäuerchen gemacht hat. Wenn es für dich in Ordnung ist, versuch doch einfach, sie mal in deinem Bett nach dem Stillen einschlafen zu lassen (ohne auf ein Bäuerchen zu warten). Dann könntest du nämlich schon beim Stillen einschlafen, und dein Baby auch.
Ein Versuch ist es doch wert!
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen