Suchen Menü

Luftschlucken

Hallo, mein Kleiner (10 Wochen) schluckt oft soviel Luft mit beim Stillen (neiiin, ich weiß, daß in meiner Brust keine Luft ist!). Er schluckt dann immer schneller und schneller und irgendwann läßt er die Brust los und schluckt immer noch weiter - nur dann halt ein paar Mundvoll Luft! Dann fängt er an zu weinen.
Also, wenn er Blähungen hat, liegt das nicht an meinem Essen, sondern an dieser "Luftschluckgeschichte", sein Bauch sieht dann aus wie ein Luftballon.
Ich habe schon gedacht, daß die Milch zu schnell fließt, hab schon alles dagegen probiert, beim Kühlen habe ich meine Brust mit dem Kühlakku fast schockgefrostet, aber das bringt alles nichts. Oft kommt der Kleine auch prima klar, dann hört er einfach auf zu saugen, ohne loszulassen, nachts ist es auch gar kein Problem, obwohl die Brust da oft supervoll ist!
Hm, wäre schön, wenn das jemand kennt und ich ein paar Tips bekomme. Danke!
LG Tina & Nico
Bisherige Antworten

Re: Luftschlucken

Wichtig ist, dass Sie sich ganz viel Ruhe und Zeit beim Stillen nehmen und dafür sorgen, dass die Stillsituation möglichst entspannt ist; vielleicht klappt deshalb das Stillen nachts so problemlos. Sie können auch versuchen, das Kinn Ihres Babys während es trinkt, mit einem Finger gegen die Brust zu ziehen, damit es nicht so ohne weiteres losläßt. Bei manchen Kindern hilft es auch, wenn man Sie quasi im Sitzen anlegt: das Kind sitzt rittlings, etwas gegen Ihre Brust gelehnt, auf Ihrem Bein, Sie stützen etwas seinen Rücken und ziehen wieder sein Kinn zu Ihrer Brust. Wenn alle Positionen und Tricks nicht helfen, können Sie nichts weiter tun, als Ihr Kind zwischendurch häufig aufstoßen zu lassen, damit sich die Luft nicht ansammelt. Wahrscheinlich wird Ihr Baby mit zunehmendem Alter geschickter.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen