Suchen Menü

Luftschlucken beim Stillen?

Wer weiß Rat?
Mein Sohn trinkt so hastig und unruhig an meiner Brust als würde er etwas verpassen. Dabei schluckt er natürlich viel Luft was dann unweigerlich zu unangenehmen Blähungen führt.Hat damit jemand Erfahrung und kann mir einen Ratschlag geben wie ich ihn zu ruhigerem Trinken animieren kann?
Vielen Dank und liebe Grüße Tanja
Bisherige Antworten

Re: Luftschlucken beim Stillen?

Hallo Tanja, wie alt ist denn Dein Sohn? Mein Niklas ist fast 9 Wochen und hat diese Angewohnheiten auch schon mal. Ich laß ihn dann zwischendurch mal ein Bäuerchen machen und leg ihn dann wieder an. Ich schaue dann, daß es relativ ruhig ist beim Stillen und er nicht so rumgucken kann, denn mittlerweile ist ja alles so interessant. Mein Süßer hat eine Lieblingsbrust und legt an der anderen auch eher so ein hektisches Verhalten an den Tag - drei Schlucke trinken, abdocken und rumgucken, wenn ich ihn dann nicht schnell genug wieder andocke auch gemeckere. Ich nehm ihn dann ein bißchen fester an die Brust (natürlich nicht zu fest), damit er beim Abdocken auch selber die Brust wiederfindet.
Also einen richtig guten Rat habe ich auch nicht und denke das vergeht von alleine wieder.
viele Grüße
Susanne und Niklas

Re: Luftschlucken beim Stillen?

Hallo Susanne! Kilian ist jetzt 6 Wochen alt und ich habe das Gefühl er schaut sich beim trinken lieber die Umgebung an, vieleicht sollte ich mich beim Stillen ja vor eine weiße Wand setzen (haha). Leider trinkt er an beiden Brüsten so hastig obwohl er sie beide zu mögen scheint. Es ist eine gute Idee ihn mal abzunehmen wenn es zu hastig wird damit er erstmal gucken kann, vieleicht gewöhnt er sich nach einer Zeit wiedr ans ruhiger trinken. Ich danke Dir für die Antwort. Deinem Niklas und Dir alles Gute!

Re: Luftschlucken beim Stillen?

Hallo Tanja, versuch mal, deinen Sohn sofort von der Brust zu nehmen, sobald der Milchflußreflex einsetzt. Dann schießt die Milch nämlich und die Kinder kommen mit dem Schlucken nicht mehr nach. Lass die Milch dann solange in ein Tuch (oder ein GEfäß) schießen, bis sie nur noch tropft und leg deinen Sohn dann nochmals an. Wahrscheinlich wird er dann ruhiger trinken und auch nicht mehr so viel Luft mitshclucken.
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen