Suchen Menü

Lieblingsbrust??

Hallo Frau Grein und alle mit ähnlichen Problemen,
ich habe einen 3Wochen alten Sohn. Seit ca. 2Wochen hat sich bei ihm so ne kleine "Macke" entwickelt. Er hat beim Stillen eine Lieblingsbrust, aus der er richitg gut und lange trinkt. Ich muß dazu sagen, dass er bei einer Mahlzeit meist nur 1 Brust schafft...an seiner Lieblingsbrust trinkt er zwischen 10-20min und alle 3Std. will er was zu essen haben. Aber an der anderen gibts jedesmal ein Drama...er "dockt" schlecht an, hat er die Warze dann erstmal im Mund saugt er für 2-3Minuten und dann fängt er an rumzuquengeln und spuckt sie wieder aus. Das Spiel geht dann so 10min. und dann ist er richtig sauer, weint und läßt sich meist nur durch Anlegen an die Lieblingsbrust oder durch Beenden der Mahlzeit beruhigen. Nachts ist es übrigens am Schlimmsten. Er kommt aber selbst nach dem Trinken aus der Problembrust frühestens nach 3Std. wieder.
Ich habe mal probehalber, nachdem er weg von der Brust war, versucht abzupumpen...aber da kommt nichts mehr. Produziert die Brust nun weniger als die andere?
Wie kann ich das ändern?
Was kann ich tun, um ihn zum besseren Trinken an der Brust zu bewegen?
Schon mal vielen Dank im Voraus für die Antworten(n)
Liebe Grüße Ulrike+Max 3wo+1t
Bisherige Antworten

Re: Lieblingsbrust??

Max ist nicht dumm :-) Oft "läuft" eine Brust besser. Sie können ihn evtl. überlisten, indem Sie ihn unter den Arm klemmen, und so tun, als wäre es die andere Seite. Vielleicht hilft auch noch zu wärmen.

Re: Lieblingsbrust??

Na, wenigstens habe ich ein kluges Kind :o)
Ich werde es mit dem unter den Arm klemmen versuchen und hoffe, dass er nicht merkt, dass es die andere Brust ist. Und mit dem Anwärmen ist auch noch ne Idee...danke für die Tips.
LG Ulrike+KlugerMax

Re: Lieblingsbrust??

Hallo Ulrike,
es gibt sogar Einzelfälle, wo nur noch mit einer Brust gestillt wird, weil das Kind die andere verweigert. Das ist halt bissel blöd, wegen dem Größenunterschied.
Tom wollte von Anfang an auch lieber links. Im KH hat das eine Schwester mit "Schokoladenseite" bezeichnet. ;-)
Als Tom klein war und ich pingelig nach Anleitung *gg* zu jedem Stillen immer die Seite gegeben habe, mit der Tom aufgehört hat, gabs da oft Schwierigkeiten. Seitdem ich Tom das Stillen überlassen habe, läuft alles sehr gut. ;-)
LG Uta (Tom 2,5)

Re: Lieblingsbrust??

Hallo Uta,
ich hab das jetzt mit dem Austricksen probiert..habe mir Max unter den Arm geklemmt, sodass er mit dem Kopf nun genauso wie vor seiner Lieblingsbrust liegt. Klappt besser, aber er trinkt nicht solange wie aus der Lieblingsbrust...lege ihn dann meist noch an die andere Seite an, da trinkt er sich dann satt!! Hoffe, dass klappt weiterhin so. Zunehmen tut Max auf jeden Fall gut...er wog heute 1Kilo mehr als bei der Entlassung aus m KH!
LG Ulli + Max (3wo 2t)

Re: Lieblingsbrust??

Hallo Ulli,
manchmal sind das auch "nur" komische Phasen.
Also einfach immer wieder anbieten und verschiedene Stillpositionen ausprobieren.
LG Uta (Tom 2,5)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen