Suchen Menü

Langzeitstillen ?

Hallo !
Meine Tochter ist jetzt bereits 7,5 Monate alt und seit 6 Wochen versuche ich, ihr feste Nahrung (Kürbis, Pastinake, versch. Obst) zu geben. Aber sie mag partout nicht vom Löffel essen (Fläschchen geht auch nicht). Das einzige, was sie nimmt ist die Brust. Eine Bekannte erzählte mir, dass sie ihren Sohn 11 Monate voll stillte.
Ich bin auch kurz vor lauter Fütterstress auch kurz davor, wieder voll zu stillen.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mich irgendwie aufbauen ?
kathrin
Bisherige Antworten

Re: Langzeitstillen ?

Hallo Kathrin,
warum "versuchst" du unbedingt deiner Tochter Beikost zu geben? Warte doch, bis sie von selber Interesse daran zeigt. Tom wird nächste Woche 8 Monate alt und nascht nur etwas von unserem Essen. Vertraue auf dein Gefühl und auf deine Tochter. Sie zeigt dir schon, wann es richtig losgeht.
Mfg, Uta (Tom 8/01)

Re: Langzeitstillen ?

Hallo, Uta hat Recht. Was das Zufüttern angeht, kommt es auch oft auf die Methode an. Wenn du versuchst, deinem Kind sofort vom Löffel zu geben, bevor du etwas gestillt hast, wird es diesen wahrscheinlich nicht akzeptieren,da es doch sehr hungrig ist und es mit dem Löffel sehr langsam geht. Besser ist, anfangs erst zu stillen und dem Kind dann, sozus. als Nachtisch, etwas Beikost zu geben. Dann immer etwas weniger stillen und immer mehr Beikost. Wenn du dann bei c.a 10 Löffeln bist, kannst du mal versuchen, die Beikost vor dem Stillen zu reichen. Außerdem sollte das Kind beim Füttern auf deinem SChoß sitzen und nicht etwa in einem Stühlchen oder im Maxi Cosi.
LG Karin

Re: Langzeitstillen ?

Ich habe David mit 6 1/2 Monaten das erste mal was zu essen gegeben, da hat er aber höchstens mikroskopische Mengen geschluckt. So nach und nach hat sich das gesteigert, irgendwann blieb ein Teelöffel voll drin, und jetzt (9 1/2 Monate) sind wir bei 100-150g pro Tag. Heute ißt er allerdings mal wieder schlechter, weil er erkältet ist. Ich gebe ihm nur so viel, wie er ohne Probleme nimmt, das Essen soll Spaß machen und weder für ihn noch für mich in Stress ausarten.
Eine Bekannte von mir hat ihren Sohn 10 Monate voll gestillt weil er nichts essen wollte, eine andere ihre Tochter über ein Jahr (weiß nicht mehr genau wie lang). Mach Dir keinen Stress. Biete ihr einfach immer mal wieder was an, kann auch erst mal immer wieder das gleiche sein, und muß auch nicht jeden Tag sein. Irgendwann findet sie Geschmack daran, dann kannst Du langsam aufbauen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Langzeitstillen ?

Ich bin immer erstaunt wenn ich von langzeitstillerinnen höre. Ich habe tierischen Stress mit meinen Schwieeltern und meinen sonstigen Umfeld wegen der Stillerei. Auch meine Kinderärztin riet mir eindringlich dazu nach dem 6 Monat zuzufüttern. Gibt es wissenschaftliche Beweise dafür das es gesund und gut ist ein Baby länger als 6 Monate VOLL zu stillen??
LG, Katja mit noch immer voll gestillter Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen