Suchen Menü

Krankenhausaufenthalt und weiter Stillen?

Ich muß sehr warscheinlich in 2 Wochen ins Krankenhaus für eine Gallenblasen-OP. Verschieben geht nicht so gut, weil es mir manchmal so schlecht geht, daß ich nicht für meinen Kleinen sorgen kann (19 Wochen alt).
Nun das "Problem": Nico wird voll gestillt und nimmt nur unter Riesen-Protest die Flasche und "trinkt" dann so gut wie nichts.
Sein Vater bleibt zwar für die Zeit zu Hause, aber ich mache mir echt Sorgen, das daß ein Mega-Theater wird und für mich ist es undenkbar, ohne mein Kind zu sein!
Meine Hausärztin meinte nur, ja, wenn Sie sich entschließen könnten, abzustillen, wäre das einfacher. Hä? Das möchte ich aber nicht, zumal Nico eine relativ hohe Allergiegefährdung hat. Außerdem klappt das so gut, hat lange gedauert, bis das so gut lief wie jetzt (oder ist das egoistisch gedacht?).
Also, hat jemand mit sowas Erfahrungen, abpumpen, wie lange nach der Narkose nicht stillen, Kind mitnehmen?, frühe Entlassung nach Hause oder sowas (soll 1 Woche dauern, in der Zeit ist die Milch bestimmt weg, abpumpen geht bei mir ganz schlecht).
Hm, ja, mache mir echt Gedanken, daß mein Kind ohne mich "verhungert", wär schön, wenn ich ein paar Antworten bekäme!
LG Tina&Nico
Bisherige Antworten

Re: Krankenhausaufenthalt und weiter Stillen?

Habe ich auch hinter mir, da war David 11 Wochen alt. Ich habe vorher einen kleinen Vorrat angelegt un dwar dann 2 Tage im KH. Morgens um 9 OP, vorher noch gestillt, tagsüber hat Papa 2x Flasche gegeben, allerdings nur einmal mit Erfolg, und abends um 8 durfte ich wieder stillen. David blieb die Nacht und den nächsten Tag bei mir, meine Mutter war dann den Tag noch da um sich um David zu kümmern. Mein Hausarzt hatte vorher schon mal mit dem KH geredet, und der Oberarzt (der selber operiert hat obwohl ich keine Privatpatientin bin :-)) hat mir ein Einzelzimmer besorgt und die Differenz wahrscheinlich auf seine Kappe genommen. Rede mit denen im KH, daß abstillen für Dich nicht in Frage kommt und Dein Kind Dich braucht und Du es mitnehmen willst, da läßt sich bestimmt ein Weg finden, eventuell mußt Du dann ein bischen was zuzahlen, vielleicht aber auch nicht.
Viele Grüße,
Christine

Re: Krankenhausaufenthalt und weiter Stillen?

Tz... abstillen!!!
Wäre es vielleicht auch möglich, dass Ihr Kleiner zum Stillen gebracht wird? Wegen der Narkosen sprechen Sie mit dem Arzt. Es gibt da durchaus verschiedene Mittel.
Manche Häuser sind wirklich verständnisvoll und lassen es zu Ihr Kind mitzubringen....fragen Sie einfach danach.

Re: Krankenhausaufenthalt und weiter Stillen?

Hallo Tina, ich war im August auch 4 Tage im KH, wegen einer Fuß OP, Joris, damals 6 Monate, war die ganze Zeit mit. Wir hatten ein Einzelzimmer und Joris ein großes Bett für sich allein direkt neben meinem. Vom KH her war das kein Problem. Ich bin morgens direkt als erste zur OP gekommen und Joris hat 2 mal die Flasche bekommen (von Papa zu Hause, abends habe ich auch wieder gestillt). Zur NArkose: es wurde mir eine Rückenmarksnarkose vorgeschlagen, nachdem die aber nicht gewirkt hat, wurde eine Vollnarkose gemacht. Der Narkosearzt meinte, die wären heutzutage überhaupt kein Problem trotz Sstillen. ICh bin auch 5 Minuten nach der OP wieder aufgewacht. Joris hatte auf jeden Fall Spass im KH, so betüttelt worden ist er noch nie. Und keiner hat es gewagt, mir vorzuschreiben, ich solle abstillen, obwohl Joris schon "groß" war. Laß Dich nicht entmutigen, zur Not gehe in ein anderes KH. Mein Mann war in der Zeit übrigens auch zu Hause und hatte unbezahlten Urlaub, der Verdienstausfall wurde von der KK bezahlt. Er hat Joris tagsüber dann beschäftigt, nur im Bett liegen fand er auch nicht mehr so spannend und ich war ja noch nicht so mobil. Erkundige Dich auch nach einer Haushaltshilfe für die Zeit danach! Alles Gute und LG, Simone

Re: Krankenhausaufenthalt und weiter Stillen?

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich hätte allerdings ein bißchen Schiß, Nico mitzunehmen, weil er tagsüber leider garnicht schläft und er möchte beschäftigt werden. Aber ich werde mich erstmal im KH erkundigen. Allerdings nicht in dem wo ich entbunden habe, da waren die nicht so sehr stillfreundlich, hatte ich so das Gefühl!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen