Suchen Menü

Kind will nicht trinken

Hallo miteinander! Ich habe ein ziemliches Problem mit meinem Sohn (5,5 Mon.) - eigentlich wollte ich ihn wie meinen ersten Sohn mind. 6 Mon voll stillen (ihn habe ich damals 7,5 Mon. voll gestillt, dann stillte er sich langsam selbst ab) - aber Lorenz verweigert so ziemlich alles - er trinkt 3 Schluck an der Brust und brüllt sie dann nur noch an (seit über 1 Monat geht das sschon so)- abpumpen und aus der Flasche geben ist ebenfalls zwecklos, da er sich vor der Flasche wegdreht - es ist der absolute Kampf und von einer harmonischen Still-Beziehung kann da nicht die Rede sein - ich bin mit den Nerven echt runter... in meiner Verzweiflung habe ich es vor einer Woche mal probiert, ihm Gemüse mit dem Löffel zu geben und er war hellauf begeistert, so dass ich jetzt halt auch überlege, abends ebenfalls auf "Löffel" umzusteigen, da er sich riesig freut, wenn ich nur mit einem Löffel ankomme - er isst ganz begeistert.
Jetzt taucht halt nur das Problem auf, wie ich die fehlende Flüssigkeit ersetzen soll: ich habe es mit Wasser, Tee, Schorle und was weiß ich nicht allem versucht - ferner mit Saugern von Nuk, Avent, mam und chicco und habe jetzt diese Trinkaufsätze für die älteren (bzw. es gibt die von avent ja schon ab 3 Mon.)- Lorenz verweigert ALLE! Er dreht sofort den Kopf weg, wenn ich damit ankommme und wenn ich ihm etwas auf den löffel geb, lässt er es wieder aus dem Mund heraus laufen... Beim Stillen geht weiterhin dieses oben beschriebene Theater ab, so dass ich langsam aber sicher mit meinem Latein am Ende bin!
Der KiA meinte nur, dass er, wenn er richtig Durst hätte, schon trinken würde, aber ich denke, so richtig hat es méin herr Sohn noch nicht so raus, dass Flüssigkeitsaufnahme durchaus relevant ist - immerhin geht das jetzt schon über eine längere Zeit...
Ich hoffe, dass mir irgend jemand weiter helfen kann - vielen Dank schon mal im voraus!
Danke und liebe Grüße, Sonja
Bisherige Antworten

Re: Kind will nicht trinken

Gib ihm ruhig was vom Löffel, vielleicht entspannt das schon die
Situation so weit, dass er besser an der Brust trinkt. Um weitere
Ursachen abzuklären und neue Wege/Anregungen zu finden, könnte ein
ausführliches Gespräch mit einer Stillberaterin sehr hilfreich sein.
Manchmal hat es ganz banale Gründe, weshalb ein Kind die Brust
verweigert, nur kommt man (alleine) halt erstmal nicht darauf.
Ehrenamtliche Stillberaterinnen findest du unter lalecheliga.de und bei
afs-stillen.de, berufliche bei bdl-stillen.de.
Alles Gute!

Re: Kind will nicht trinken

Mein Sohn wollte auch früh lieber mit dem Löffel essen als gestillt zu werden. Mit der Schnabeltasse nimmt er Tee oder Wasser an, allerdings trinkt er auch nicht viel. Aber so lange du dem Kind nur Brei gibst, bekommt es doch aus diesem noch ausreichend Flüssigkeit. Das hat zumindest meine Kinderärztin gesagt. Erst wenn man Brot, Kekse oder ähnliches gibt, braucht das Kind meines Wissens nach zusätzliche Flüssigkeit.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen