Suchen Menü

Kind will die Brust nicht

Hallo, ich bräuchte dringend Rat rund um´s Stillen.
Mein Kleiner ist jetzt 10 Tage alt. Von Anfang an hatten wir Schwierigkeiten mit dem Stillen, weil er nicht an die Brust wollte: er nuckelt kurz daran, und dann schreit er 5 min.,läßt sich kaum beruhigen. So war es im Krankenhaus, auch die Hebammen wußten nicht mehr weiter. So ist es aber auch zu Hause. In meiner verzweiflung habe ich dann am 5. Tag ein Stillhütchen genommen (obwohl Brustwarzen nicht wund sind, einfach als Versuch), und damit klappte es auf Anhieb. Der Kleine trinkt seitdem problemlos, nimmt gut zu, und die Windeln sind auch immer voll.
Auf Empfehlung meiner Hebamme versuche ich ihn von den Stillhütchen abzugewöhnen, weil das nicht so gut sein soll, wie die Brust "in natura".
Nur frage ich mich, wie soll das denn klappen, wenn er sie vorher nie genommen hat. Und was mir noch viel mehr unter den nägeln brennt: ist es denn wirklich so, dass er mit den Stillhütchen die gute "Hintermilch" nicht bekommt, weil er nur nuckelt? Mein Kleiner trinkt doch genug und Gedeiht.
Danke im Voraus für die Antwort.
LG, lenyo
Bisherige Antworten

Re: Kind will die Brust nicht

Hallo lenyo,
ich kenne Frauen, die recht lange mit Stillhütchen gestillt haben.
Es stimmt aber, daß Stillhütchen die Milchbildung und Milchfluß nicht so stark anregen.
Außerdem geht der große Vorteil der Unkompliziertheit des Stillens verloren, weil man ja immer diese Fummeldinger mitschleppen muß.
Ich war froh, als ich die Stillhütchen loshatte. Das ging nur mit Hilfe der Hebamme.
Wenn du aber so gut damit zurechtkommst, würde ich es nicht so problematisch sehen.
LG Uta

Re: Kind will die Brust nicht

Hallo,
von manchen Stillberaterinnen (und Hebammen :-) werden die Huetchen ja verteufelt, aber ich wuerde das leidenschaftslos sehen: wenn ihr damit gut zurecht kommt, benutzt sie halt weiter. Probieren kannst dus ja immer mal wieder, "nackt" stillen ist einfach praktischer. Ich habe auch schon von mehreren Muettern gelesen, die lange Zeit Huetchen hatten und eines Tages hat sich mehr oder weniger aus Versehen das Baby mal die blosse Brustwarze geschnappt und es ging auf einmal. Vielleicht haengt es auch mit dem Milchspendereflex zusammen, der am Anfang ja oft sehr stark ist, was manche Babys abschreckt. Wenn das bei dir so ist und die Mumi geradezu herausschiesst, kann ich dir dazu noch ein paar Tipps schreiben.
LG
Berit

Re: Kind will die Brust nicht

Hallo, diese Tipps könnte ich auch sehr gut gebrauchen, bei mir ist das nämlich so. Die Milch spritzt richtig aus mir raus und Anna Lena findet das gar nicht toll. Gruss utsie

Re: Kind will die Brust nicht

Wir haben 8 Monate mit Hütchen voll gestillt und dann von einem Mal aufs andere ohne. Vorherige Abgewöhnungsversuche waren erfolglos geblieben. Wenn er mit den Hütchen klar kommt, zunimmt, etc. würde ich mir keinen Stress machen, es aber immer mal wieder versuchen. Ich hatte eher flache Brustwarzen und habe dann immer zwischendrin das Hütchen weggenommen, nachdem es die Warze etwas rausgenuckelt hat. Wichtig ist, dass Du auch mit Hütchen auf die Richtige Technik achtest, also Mund auf, Zunge über Unterkiefer und so.
Mit Milchbildung hatte ich nie Probleme, eher immer etwas zuviel. Es ist halt wahnsinnig viel anstrengender mit zu trinken. Das habe ich gemerkt, als es auf einmal ohne ging. Sie war viel schneller fertig und ich hatte erst mal wunde Brustwarzen, weil a) ihre Technik nicht mehr stimmt durch das lange "Mit" und b) sie so stark saugt/die Kiefer zusammenpresst, weil sie es ja mit Hütchen so tun musste. Erfolgreiches Weiterstillen, lg, Anja.

Re: Kind will die Brust nicht

Danke für die netten antworten. bin wirklich etwas beruhigt. Es ist so ein unglaublicher psychostress für mich, ihn von den dingern abzugewöhnen: erst mit hütchen anstillen, dann schnell wegnehmen, kind wieder anlegen, probieren, probieren..... und meist schreit er entweder am spiess und läßt sich kaum beruhigen. Oder er trinkt garnicht mehr. dann ist auch ein erneutes anlegen mit hütchen erfolglos. die moral von der geschicht´: mutter am ende, kind weiter hungrig!!!
ich glaube, ich werde dem ganzen ein ende setzen und einfach mit hütchen stillen.
aber gerne hätte ich tips, ob es irgendwas besonderes zu beachten gibt.
lg, lenyo
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen