Suchen Menü

Kind verweigert die Brust, HILFE!

Hallo!
Meine Tochter (11 Wo) geht seit ein paar Tagen immer öfter nur unter lautstarkem Protest an die Brust, obwohl sie ganz klar Hunger hat. Bis jetzt hab ich es immer geschafft, sie mit Schnuller im 'fliegenden Wechsel' doch zu überlisten und sobald sie richtig angedockt war hat sie auch brav getrunken. Seit heute Nacht ist es jedoch schlimmer, da hat diese Prozedur über 1 Stunde gedauert, heute morgen hat sie total verweigert und sich nur vom Papa mit Schnuller beruhigen lassen. Sobald ich ihr die Brust anbiete kriegt sie einen Schreikrampf, dreht den Kopf weg und zappelt. Egal, ob es die volle oder die leerere Seite ist, auch die Position ändert nichts. Über 3 Stunden später hat sie im Halbschlaf doch getrunken, diesmal ohne Protest.
Ich habe seit gestern abend eine Entzündung am Auge (wahrscheinlich Herpes Simplex) aber da meine Augenärztin durch den heutigen Feiertag erst Freitag wieder Ordination hat konnte ich noch nichts dagegen unternehmen. Kann die
Entzündung was damit zu tun haben?
Was kann sonst der Grund sein? Und wie bringe ich meine Zwergin dazu, wieder normal zu trinken?
LG, Angi
Bisherige Antworten

Liebe Angi,

was Du beschreibst hab ich mit unserem Sohn (20 Wochen) gerade in der letzten Woche auch genauso erlebt !! Riesengezeter- Schnuller rein - Wechsel an die brust - ein paar Züge - gleiches Spiel von vorne. Ich hab ihn ein paar Tage fast nur im Schlaf stillen können. Hab dann halt auch jede Gelegenheit (nach der Autofahrt, nach dem Spaziergang usw.) wahrgenommen, sofern es in etwa seinem normalen Abstand entsprochen hat *grummel*. Und siehe da : nach ein paar Tagen plötzlich hat er nachmittags ganz wild gequengelt und zwar eine Stunde nach dem letzten Trinken. Da hab ich gedacht er wolle spielen oder sowas und er wurde immer wilder, bis ich mal auf die Idee kam ihn anzulegen !! An dem Abend hat er dann stündlich gebrüllt und wie wild getrunken und seither ist alles wieder i.O. Keine Ahnung, warum er so zickig war. Meine Tochter hat das nie gemacht........... versuch möglichst gelassen zu bleiben und die Momente zu suchen, in denen sie sich stillen läßt, das entspannt die Situation glaub ich etwas. Ist bestimmt auch nur eine Phase..............Vielleicht hat ja auch noch jemand einen heißen Tip für Dich !!
Liebe Grüße und starke Nerven
Sabine

Mein Mann hatte den ultimativen Tip!!!

nämlich Wollfett (Lanolin), mit dem ich ganz am Anfang die Brustwarzen eingeschmiert habe. Ich scheine anders zu riechen oder schmecken, wodurch weiß ich nicht genau, ev. das neue Waschmittel das ich seit 2 Wochen verwende oder eben die Infektion, aber mit dem Wollfett geht sie wieder an die Brust als ob nie etwas gewesen wäre! Ich bin so froh darüber und meine Maus sicher auch, sie hört gar nicht mehr auf zu trinken.
LG, Angi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen