Suchen Menü

Kind nimmt nicht ordentlich zu / zu wenig Milch?

Hallo,
mein Sohn ist jetzt genau 9 WOchen alt und ich bin mir unsicher, ob er genug zu nimmt oder nicht. Ich habe ab und an mal eine Gewichtskontrolle gemacht, da bei meinem ersten Kind das Problem mit zu wenig Milch schon einmal war... damals hab ich mit 6 Monaten abstillen müssen.
Hier mal die Daten:
26.04. 3150g Geburtsgewicht
29.04. 2950g U2
16.05. 3550g
23.05. 3820g
03.06. 4330g U3
06.06. 4420g
13.06. 4500g
20.06. 4810g
27.06. 4890g
Die Daten vom 13.und 27.06. machen mich etwas stutzig weil er pro Woche nur 80 und 90g zugenommen hat. Heisst es nicht pro Tag 20g sprich pro Woche mind. 140g??
Ich habe daraufhin mal Stillproben seit gestern gemacht. Er trinkt ca. 6 Mahlzeiten am Tag. Alle lagen so zwischen 80 und 90g / Mahlzeit... nur heute Morgen hatte er 180g getrunken, da lag aber auch eine 7stündige Stillpause wegen der Nacht dazwischen.
Wieviel ml sollte ein 9 Wochen alter Säugling denn so trinken? Ist die Gewichtszunahme noch ok oder sollte ich wieder langsam ans abstillen denken? Was sehr schade wäre, weil es sehr praktisch ist.
Liebe Grüße von Rea
Bisherige Antworten

Re: Kind nimmt nicht ordentlich zu / zu wenig Milc

Hallo Rea,
du kannst deine Milchmenge beliebig steigern.
Wenn du denkst, dass dein Baby zu wenig stillt, dann biete doch öfters an.
Mit der Waage stillen ist milchflusshemmend. Stillen funktioniert nur, wenn man nach Bedarf stillt.
Die Milchbildung wird durch den Saugreiz angeregt, deshalb können auch Frauen, die nicht geboren haben, ein Adoptivkind stillen.
Die Milchmenge regelt sich nach Angebot-Nachfrage. Wird mind. 2 Tage lang die 20%-Reserve der Brust abgerufen, produziert sie mehr Milch.
Zu viel trinken hemmt die Milchbildung. Einfach erklärt "schwemmt" es die Milchbildungshormone aus.
Tee ist ein Arzeneimittel, kein Getränk. daher nicht mehr als 2-3 Tassen davon täglich trinken.
Milchbildend ist:
sehr häufig stillen, wecchselstillen, Stillöl von Weleda, Ruhe, Wärme, Kartoffelsuppe, ausreichend essen und trinken, mit Müttern reden, die selber erfolgreich gestillt haben, eine Stillberaterin (bzw Hebamme) kommen lassen, eine Stillgruppe besuchen...
Milchhemmend sind:
Streß, nach der Uhr stillen, mit der Waage stillen, Kälte, Salbei, Pfefferminze, Kohlensäure, zufüttern...
Wichtig ist eigentlich nicht, wieviel Milch da ist, sondern daß man sie zum "Laufen" bringt. Dazu gehört Vertrauen, Ruhe, Loslassen können. Die Milch kommt aus dem Kopf.
Zu den Wachstumsschüben haben viele Mütter das Gefühl, zu wenig Milch zu haben.
Hier ein paar Buchtipps:
Für den Anfang:
Das Stillbuch
Hannah Lothrop
Kösel Verlag
ISBN 3-466-34431-X
Für mittendrin:
Stillen einfach nur stillen
Gwen Gotsch
La Leche Liga
ISBN 3-932022-08-4
Wenn das Baby dann laufen kann:
Wir stillen noch
Norma Jane Bumgarner
La Leche Liga
ISBN 3-932022-13-0
LG Uta

Re: Kind nimmt nicht ordentlich zu / zu wenig Milc

Dein Kind hat in 2 Monaten knapp 2kg zugenommen - das ist eine ganze Menge. die täglichen Mengen kannst Du vergessen, die wöchentlichen eigentlich auch (abgesehen davon, daß sie so nicht stimmen). In denersten 3 Monaten sollte das Kind durchschnittlich wenigstens 500g zunehmen, das macht pro Woche knapp 120g. Allerdings kann es Wochen geben, wo das Kind mehr, und Wochen, wo es weniger zunimmt, das Gewicht darf auch mal eine Woche stagnieren. Nach den ersten 3 Monaten sind es übrigens nur noch 350g pro Monat, und es wird immer weniger - mein Sohn hat sich mit 6 Monaten aufs krabbeln und stehen und später aufs laufenlernen konzentriert, und dafür das zunehmen für ein paar Monate ganz eingestellt, ohne daß es ihm geschadet hätte. Er ist jetzt 3 Jahre alt, normal groß, Gewicht im unteren Bereich, und das reinste Energiebündel.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen