Suchen Menü

Kind hat neuerdings Saugprobleme

Hallo,
Moritz (genau 6 Wochen alt) wird von mir voll gestillt. Seit etwa einer Woche hat er neuerdings Trinkprobleme. Gelang das Andocken früher problemlos, "vergißt" er nun manchmal das Zupacken: Der Kopf geht suchend hin und her, der Mund ist sperrangelweit offen, aber wenn die Brustwarze wirklich schon in seinem Mund ist und er nur zupacken müßte, dann macht er das nicht und sucht verzweifelt weiter. Irgendwann stemmt er die Fäustchen gegen mein Brustbein und dann geht natürlich gar nichts mehr, weil er nicht mehr nahe genug dran kommt. Hungrig wie er ist, fängt er dann meist an zu weinen. Vielleicht sollte ich dazusagen, daß das nie am Anfang vom Stillen passiert, sondern immer dann, wenn er schon einmal gesaugt hat. Entweder hat er mal die Warze verloren oder ein Seitenwechsel war angesagt.
Zum Zweiten fängt er gegen Stillende an einer Brust an zu fiepen und reißt den Kopf nach rechts und links oder nach hinten (mit Brustwarze - au!). Meine Freundin meinte, daß er dann enttäuscht ist, weil nicht mehr soviel kommt (ist ja jetzt die Zeit des Wachtumsschubs). Stimmt das? Oder tut ihm was weh?
Manchmal habe ich auch das Gefühl, daß ihm bei beiden Problemen (Andocken und Fiepen) auch ein Bäuerchen plagen könnte. Wenn ich ihn aber hochnehme, dann kommt nicht immer was, und er fängt auch an zu weinen, weil er an die Brust will...
Ist Moritz krank? Hat er aufgrund von Schnullis (benutze Nuk und Avent) Saugverwirrungen? Bin über alle Ratschläge dankbar.
Liebe Grüße,
Vroni
Bisherige Antworten

Re: das alles kommt mir sehr bekannt vor....

Hallo Vroni, ich kann dir leider keine Antwort geben, aber zum Trost,mir geht es mit meiner Tochter ganz genauso.Ich bin schon sehr gespannt auf die Antworten,die du bekommst.Tschüß und alles Liebe Simone

Re: Kind hat neuerdings Saugprobleme

HAllo ihr zwei, mir geht es genau so meine kleine wird am Montag 6 Wochen alt. Wir haben es mit "Stellungswechsel" versucht und es hat geklappt- wenn sie jetzt wieder so schreit, legen wir uns einfach zum stillen auf das "große Bett"! Normalerweise stille ich tagsüber im sitzen und nur nachts im liegen. Versucht es doch auch mal vielleicht klappt es bei euch auch. Viel Glück. LG Konny

Re: Kind hat neuerdings Saugprobleme

Hallo, wenn es eine Saugverwirrung sein sollte, lass auf jeden Fall den NUK Schnuller mal weg.
Ich glaube aber eher, dass er, wenn er dieses Verhalten zeigt, nachdem er schon etwas getrunken hat, vielleicht schon satt ist. Es gibt Kinder, die sind nach 5 Minuten kpl. satt und möchten daher nur noch nuckeln, ärgern sich aber sehr,dass sie schlucken müssen. Dafür wäre dieses Verhalten typisch und auch ganz normal.
LG

Re: Kind hat neuerdings Saugprobleme

Hallo,
vielen Dank für den Hinweis mit dem Nuckeln. Ja, das kann gut sein, denn seitdem er dieses Verhalten zeigt, spuckt er auch immer nach den Mahlzeiten. Da hat er wohl dann zuviel in seinem Bäuchlein. - Mein kleines Nuckelbaby.
Was mach ich den nun? Soll ich ihn dann bei den ersten Anzeichen einfach nicht mehr anlegen und ihm einen Avent-Schnuller geben? Da ist das Weinen aber garantiert mit inbegriffen... Oder soll ich ihn nuckeln lassen und das Spucken dafür in Kauf nehmen (er plagt sich danach immer so, fiept im Bettchen herum und kann nicht schlafen, obwohl er manchmal richtig müde ist, bis er endlich gespuckt hat)?
Liebe Grüße,
Vroni

Re: Kind hat neuerdings Saugprobleme

Hallo, sobald er aufhört, richtig zu saugen und eher nuckelt oder auch das beschr. Verhalten zeigt, nimm ihn von der Brust und gib ihm den AVENT-Schnuller. Evtl. kannst du ihn vorher mit warmem Wasser etwas anwärmen, dem Kind in den Mund geben und dein Baby dann in Stillhaltung tragen. Etwas Weinen ist auf jeden Fall besser als nachher Bauchzwicken wegen "Überfüllung" und anschließendem Spucken.
LG

Re: Saugprobleme-Bei mir ist es auch so!!! Warum Avent?

Hallo,
habe mit großem Interesse den obigen Beitrag gelesen, denn bei meiner Tochter 4 Wochen alt war gestern 1 Tag und 1 Nacht lang genau dasselbe Problem! Nach ca. 5-8 min trinken war nur noch ein gezappel mit sperrangelweitem Mund, ein Suchen aber kein Bedarf an Nuckeln mehr - jedoch ein Weinen! Ich dachte dann sie hat Blähungen und gab ihr noch etwas Fencheltee, jedoch mag sie den auch nicht besonders.
Ich verwende seit ein paar Tagen den Schnulli von Milupa und für den Tee den Sauger von Nuk!! Was ist denn schlecht an diesen Nuk-saugern? Bzw. warum Avent-Schnullis???
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!!!
Grüße von Manuela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen