Suchen Menü

Keine Milchprodukte während des Stillens?

Hallo,
meine Kinderärztin hat mich gestern verunsichert: ich soll während der Stillzeit komplett auf Milch und Milchprodukte sowie Eier und Südfrüchte (das war mir klar) verzichten, um unseren Sohn (5 Wochen) nicht mit Neurodermitis zu gefährden. Ist das richtig? Habe selbst nur Heuschnupfen und Nickelallergie, aber keine ND. Bisher dachte ich immer, Milch ist gerade wichtig wegen Calcium.
Vielen Dank für Infos.
Gruß, Sanne
Bisherige Antworten

Re: Keine Milchprodukte während des Stillens?

Nein, das ist nicht richtig. Wenn Du selbst auf bestimmte Nahrungsmittel verzichtest ist die Gefahr einer Fehlernährung gegeben. Du mußt nur auf die Sachen verziechten, von denen Du merkst, daß Dein Sohn sie nicht verträgt.Südfrüchte haben oft viel Säure, das ist am Anfang der Stillzeit nicht so gut, weil das einen wunden Po geben kann, aber Milchprodukte und Eier darfst Du ruhig essen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Keine Milchprodukte während des Stillens?

Also bei uns gibt es auch ND-Risiko.Ich soll deshalb auch "möglichst" auf pure milch verzichten. Das ist aber nicht 100% erwiesen, aber manche studien kommen eben zu dem ergebnis. Das gilt aber nur für pure milch.sonst esse ich alles was mir schmeckt und sophia verträgt auch alles.
LG Jana

Re: Keine Milchprodukte während des Stillens?

Hallo,
uns hat die KiÄ auch geraten, auf pure Kuhmilch zu verzichten und statt dessen auf verarbeitete Milchprodukte wie Joghurt oder Käse auszuweichen - nachdem meine Tochter mit ca. 4 Monaten Ausschlag bekam, der auch mehrere Wochen anhielt. Mittlerweile verzichte ich zum großen Teil - aber nicht komplett - auf Kuhmilchprodukte und bin statt dessen auf Ziegen- und Schafskäse umgestiegen. Trotzdem gönne ich mir dann und wann auch ein Eis, dann eben nur eine oder zwei Kugeln...
Der Ausschlag jedenfalls hat sich in Luft aufgelöst (ich hatte schon Schiß wegen ND, obwohl ich überhaupt nicht vorbelaset bin) - lag wohl wahrscheinlich wirklich an der Milch, die ich getrunken hatte. Wir haben aber auch keinen Allergietest gemacht, so daß die letzte Gewißheit fehlt.
Komplett die Ernährung umzustellen, würde ich auf jeden Fall nur unter ärztlicher Begleitung machen, so daß Mangelerscheinungen sofort aufgedeckt würden.
Liebe Grüße, Meiki

Re: Keine Milchprodukte während des Stillens?

Hallo,
aus reiner Vorsichtsmaßnahme finde ich den Verzicht etwas übertrieben. Ihr Kind zeigt doch keine Reaktion und in der Familie gibt es auch keine Vorbelastung mit ND:
Es gibt Empfindlichkeiten gegenüber Kuhmilcheiweiß welche durch den Verzehr der Mutter über die Mumi Symptome beim Säugling auslösen können.
Soweit aber keine Symptome zu erkennen sind, gibt es m.E. keinen Handlungsbedarf.
Wäre es notwendig, könnte man auf Sauermilchprodukte ausweichen und somit den Calciumbedarf decken.
Liebe Grüsse Margit

Re: Keine Milchprodukte während des Stillens?

Hallo,
aus reiner Vorsichtsmaßnahme finde ich des Verzicht etwas übertrieben. Ihr Kind zeigt doch keine Reaktion und in der Familie gibt es ja wohl auch keine Vorbelastung mit ND.
Es gibt Überempfindlichkeiten gegenüber Kuhmilcheiweiß, welche duch den Verzehr der Mutter über die Mumi Symptome beim Säugling auslösen können.
Soweit keine Symptome zu erkennen sind, gibt es m.E. keinen Handlungsbedarf.
Wäre es notwendig, könnte man auf Sauermilchprodukte ausweichen und somit den Calciumbedarf decken.
Liebe Grüsse Margit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen