Suchen Menü

Kein Rhythmus mehr - dringend!!!

Schlaf- und Trinkprobleme. Dringend!!!
Meine Tochter ist genau 18 Wochen alt und bislang ein reines Stillkind. Als sie 6 Wochen alt war, schlief sie bereits bis zu 11 Stunden durch und nahm ihre Mahlzeiten zu geregelten Zeiten ein. Seit nunmehr "6 Wochen" ist unser Leben die Hölle. Es begann mit ein bis zwei Nachtmahlzeiten, die ich mit einem Wachstumsschub deutete. Allerdings wurde das immer schlimmer, bis sie fast stündlich nachts kam. Ich las in einem Buch, dass ein Rhythmus wieder antrainiert werden kann und das nächtliche Saugen an der Brust eine dumme Einschlafgewohnheit ist. Ich ging also jedesmal wenn meine Tochter schrie zu ihr hin und beruhigte sie auf andere Weise - v.a. mit dem Schnuller, bis es meiner Meinung Zeit für eine Mahlzeit war. Erreicht habe ich damit allerdings nicht viel. Sie kommt genauso oft, bekommt statt Milch allerdings den Schnuller, von dem sie mittlerweile total abhängig ist. Fällt er raus, schreit sie und ich stehe wieder wach im Bett. Außerdem trinkt meine Tochter sehr schlecht - verweigert tagsüber sogar oft wehement die Brust oder trinkt nur wenige Schlückchen, reißt sich dann los u. schreit. Anfangs blieb ich hart und bot ihr zu geregelten Zeiten die Brust, aber mittlerweile nicht mehr, da sie sonst kaum mehr ausreichend versorgt wird. Meine eigene Milchmenge ist OK, es läuft sogar immer nach, wenn sie loslässt. Was soll ich nur tun? Ich bin mittlerweile nervlich total am Ende. Ich habe das Gefühl, dass alles falsch ist, was ich versuche.
Bisherige Antworten

Re: Kein Rhythmus mehr - dringend!!!

Haben Sie sie in der nacht mal mit in Ihr Bett genommen? Vielleicht beruhigt das Ihre Nächte etwas. Dass sie nach einigen Minuten an der Brust schreit, koennte damit zu tun haben, dass sie evtl schon satt ist, aber ihr Nuckelbduerfnis noch nicht gestillt wurde. Es kann helfen, die Mahlzeiten ruhig zu gestalten, und sich evtl. in einen abgedunkelten Raum zu setzen, damit sie nicht zu abgelenkt ist. Dass sie nur kurz trinkt, heissst nicht unbedingt, dass sie damit nicht satt wird. Koennen Sie Ihre hebamme nicht anrufen? Es wäre gut, wenn sie sich das einmal ansehen wuerde.

Re: Kein Rhythmus mehr - dringend!!!

Hallo stella,
"Ich habe das Gefühl, dass alles falsch ist, was ich versuche."
DAS Gefühl kenne ich auch. :-(
Ich habe auch diverse Ratgeber gelesen und mich letztenendes für Tragen, Stillen nach Bedarf, nächtliche Kinderbetreuung mit Familienbett entschieden.
Das hat mir das Gefühl gegeben, es richtig zu machen.
LG Uta
z.B. folgende Bücher vermittelten mir ein Gefühl von Richtigkeit:
Stillen einfach nur stillen (Gwen Gotsch)
Schlafen und wachen (William Sears)
Auf der Suche nach dem verlorenen Glück (Jean Liedloff)
Adolf Hitler, die deutsche Mutter und ihr erstes Kind (Sigrid Chamberlain)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen