Suchen Menü

Kein Bäuerchen ...!

Liebe Frau Grein,
unsere Tochter 2 1/2 Wochen alt, macht nach dem Stillen kein Bäuerchen. Das hat zur Folge, daß, wenn ich sie wieder hinlege sie ständig quengelt und nicht wieder einschlafen kann. Sie fängt dann auch an zu spucken und die Blähungen denke ich rühren auch von daher.
Wie bekomme ich sie dazu, daß sie ein Bäuerchen macht und wieder in Ruhe einschlafen kann?
Liebe Grüße
Christine
Bisherige Antworten

Re: Kein Bäuerchen ...!

Oft machen sie eins, wenn man sie hinlegt und kurz danach wieder hochnimmt. Oder man streicht ein paar Minuten mit leichtem Druck über die vordere Fontanelle.

Re: Kein Bäuerchen ...!

Ich nehme meine Kleine auf den Arm, gehe mir ihr herum und klopfe sie leicht auf den Ruecken, dort wo es "hohl" klingt :-) Meistens klappt das, ansonsten ist es auch bei uns so, dass wenn man sie hinlegt und nach einer Weile wieder hochnimmt, das Baeuerchen kommt.
Manche Babys bekommt man aber schwer oder gar nicht zum baeuern, ich war laut meiner Mutter so ein Problemfall. Also sei nicht ungluecklich, wenn es gar nicht geht. Vielleicht kann es dir auch deine Nachsorgehebamme mal zeigen, idealerweise wenn das Baby wirklich gestillt wurde. Wenn sies nicht schafft, schaffts keiner ;-)
LG
Berit

Re: Kein Bäuerchen ...!

Hallo,
zu den schon genannten Tipps kann ich noch einen Geheimtipp hinzufügen: (stammt von meiner Mutter, Kinderkrankenschwester auf einer Säuglingsstation!):
und zwar musst Du hierfür dein Baby hochnehmen, seinen linken Arm anheben (auf deine Schulter legen) und etwas in seine linke Richtung lagern. Das kann helfen, weil der Magenausgang leicht in diese Richtung geneigt ist. Bei uns klappt es jedenfalls oft ganz gut!
Grüße, Annika & Mia Lara :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen