Suchen Menü

Kann man ZU VIEL stillen?

Hallo,
meine Tochter ist 5 Wochen alt und ist eigentlich putzmunter und zuckersüß. Allerdings habe ich mich jetzt leider doch irgendwie durch Bemerkungen verschiedener Leute verunsichern lassen - "na, die ist aber ganz schön rund!"
Sie wog bei der Geburt 3200 gr mit 52 cm Länge, was ja nicht wirklich besonders schwer ist. Das Stillen hat bei uns von Anfang an gut geklappt und in unserer (stillfreundlichen) Entbindungsklinik sagte man mir, ich solle sie immer dann, wenn sie möchte, stillen. Das hab ich auch getan und sie hat dann auch gut zugelegt - am dritten Tag hatte sie ihr Geburtsgewicht wieder. Bei der U3 war sie genau 4 Wochen alt und wog 4580gr bei 55 cm Länge - laut Normkurve also im "Idealbereich".
Soweit zu den Fakten. Nun ist es aber wie gesagt so, dass fast alle beim Anblick meiner Maus spontan ausrufen, dass sie aber ganz schön proper wäre. Ich reagiere darauf zwar nur lakonisch-gelangweilt, aber irgendwie bin ich jetzt doch ins Grübeln geraten. Sie hat tatsächlich ziemlich runde Bäckchen und ein Doppelkinn, aber ist das denn schlecht??!?
Es ist mein erstes Kind, daher werde ich mit gutgemeinten Ratschlägen überhäuft. Zum Beispiel: Sie ist zu rund, Du stillst zu oft. Du interpretierst nur in sie rein, das sie trinken will. Benutz einen Schnuller, dann trinkt sie nicht so oft. etc... Ich muß dazu sagen, dass meine Kleine etwa alle 1-3 Stunden ( meist alle 2 Stunden) Hunger anmeldet - mit ziemlich eindeutigen Signalen, meiner Meinung nach.
Meine konkreten Fragen wären dazu:
1. Können gestillte Babys überhaupt "zu dick" sein?
2. Kann ich auf mein Gefühl, dass das alles bei uns völlig in Ordnung ist, hören oder sollte ich den Ratschlägen der "erfahrenen Übermütter" aus meinem Umfeld folgen und sie ruhig mal schreien lassen, Schnuller angewöhnen etc.?
3. Kann es denn theoretisch wirklich vorkommen, dass ich denke, sie will trinken, obwohl ihr ganz woanders der Schuh drückt? Und würde sie dann trinken, wenn das so wäre? Kann ich sie also "überfüttern"?
Sorry, dass der Text so lange geworden ist. Ich freue mich auf Euere Antworten!
Liebe Grüße, rabensteinchen
Bisherige Antworten

Re: Kann man ZU VIEL stillen?

Hallo rabensteinchen,
Du machst das richtig!! Es ist doch sehr unwahrscheinlich, ein gestilltes Kind zu überfüttern. Wenn es zu viel hat, dann spuckt es das meistens aus. Und glaube mir, wenn wo anders der Schuh drückt, wird deine Tochter nicht trinken!
Meine beiden waren / sind auch eher aus der Kategorie Michelinmännchen, wobei meine grosse Tochter inzwischen eher dünn ist.
Ich habe hier schon mehrfach gelesen, dass der Muttermilchspeck nicht zu Übergewicht führt.
Sei froh, dass deine Tochter bei Krankheit was zuzusetzen hat!
Mach einfach weiter und stille nach Bedarf deiner Tochter. Und auf die Kommentare gehst du weiter "lakonisch-gelangweilt" ein oder auch gar nicht *g*.
LG
Sonja
Und bei weiteren Fragen / Unsicherheiten (z.B. wenn sich ca. in der 12. Woche die Milchproduktion von Boiler auf Durchlauferhitzer umstellt) lieber bei den "erfahrenen Übermüttern in diesem Forum nachfragen" *g*

Re: Kann man ZU VIEL stillen?

Hallo, ich denke, nein.
Du kannst sie ja schlecht zum Stillen zwingen, wenn sie keinen Hunger hat, dann würde sie ja nicht trinken.
Unser Ältester hat in den ersten Lebenswochen eine Zeit pro Woche 500 g zugenommen, mein Kinderarzt wollte damals, dass ich vor dem Stillen abpumpe, damit er weniger bekommt. Na, da war dann die dünne Milch weg und er bekam nur noch die fettere Hintermilch - bestimmt ein toller Weg, um weniger zu zunehmen.
Als mein Sohn dann laufen konnte, war er ratz fatz schlank und auch vorher nie so schwabbelig fett wie die Flaschenkinder von zwei Bekannten. Und heute ist er sehr groß und ganz normal gebaut.
Also, mach weiter so. Wenn sie nicht mehr so doll zunimmt, werden dir dann alle sagen, sie wird von deiner Milch nicht satt, du sollst zufüttern. Du kannst es also eh "den Anderen" nicht recht machen, also mach es so, wie dein Kleines es mag.
LG
Birgit

Re: Kann man ZU VIEL stillen?

1) nein, sie werden nicht zu dick
2) ja, höre auf Dein Gefühl
3) theoretisch kann das sein, aber stillen ist nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern auch Trost und Nähe. Überfüttern kanst Du sie aber trotzdem nicht, wen sie wirklich nicht will wird sie nicht trinken. Und in dem Alter jetzt ist Brust fast immer richtig - es sei denn das Problem liegt in der Windel. Und später wirst Du schon merken, wenn sie etwas anderes braucht.
Viele Grüße,
Christine

Danke Euch allen!

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für Eueren Zuspruch.
Irgendwie hatte ich ja schon vermutet, dass das schon alles so in Ordnung ist bei uns und ich mir nicht reinreden lassen sollte. Aber durch Euere unterstützenden Worte kann ich diese Überzeugung nun (auch vor mir selbst *g*) noch selbstsicherer vertreten als zuvor.
Ich wünsch Euch noch einen schönen Abend und bin schon gespannt darauf, was passiert, wenn meine Boiler zu Durchlauferhitzern geworden sind ;o)
LG, rabensteinchen mit Lea Sophie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen