Suchen Menü

Kann ich mein Baby überfüttern?

Liebe Stillberater,
meine Tochter ist erst 6 Tage alt und hat fürchterliche Blähungen. Schon im Krankenhaus schrie sie viel und schlief immer nur eine halbe Stunde. Daher habe ich sie oft an die Brust gelegt(jede Stunde etwa. )Das war gut, denn ich hatte sehr schnell den Milcheinschuss. Nun sind wir seit 2 Tagen zu Hause. Sie trinkt ca eine dreiviertel Stunde (beide Brüste) schläft dann eine Stunde. Zwischendurch schreit sie kurz auf und pupst ordentlich. Meine Frage: Kann ich sie nach nur einer Stunde wieder anlegen? Gibt es etwas gegen Blähungen, dass ich ihr jetzt geben könnte? Danke.
Vio
Bisherige Antworten

Re: Kann ich mein Baby überfüttern?

Zunächst mal kannst Du den Stilltee trinken, da ist Kümmel, Fenchel und Anis drin, das hilft gegen Blähungen, auch durch die Milch. Allerdings nur drei Tassen am Tag, sonst hat er die gegenteilige Wirkung. Ein warmes Kirschkernkissen auf den Bauch hilft auch oft. Und dann gibt es in der Apotheke das 'Vier-Winde-Öl', damit kannst Du den Bauch im Uhrzeigersinn massieren. Normalerweise ist es kein Problem, schon nach einer Stunde wieder anzulegen. Es gibt allerdings manche Babies, denen das Probleme macht. Wenn Du es schaffst könntest Du mal ausprobieren, ob es ihr besser geht, wenn die Abstände länger sind.
Viele Grüße,
Christine

Re: Kann ich mein Baby überfüttern?

danke für die antwort. Eine Frae habe ich noch. Wieviel ml sollte bei einer Mahlzeit getrunken werden? Da ich unsicher bin, ob meine kleine Maxima genug Muttermilch bekommt, habe ich mir eine Waage für die erten Tage zu für Hause besorgt. Kannst Du mir sagen welche Menge ungefähr in Ordnung ist?
Viele Grüße
Vio

Re: Kann ich mein Baby überfüttern?

Hallo,
ich musste meine mittlerweile 10 Tage alte Tochter im Krankenhaus bei jeder Mahlzeit abwiegen, da sie wegen Gelbsucht unter der UV-Lampe lag. Der Kinderarzt meinte, 70 Gramm bei jeder Mahlzeit wären optimal. Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
Liebe Grüsse
Meri

Re: Kann ich mein Baby überfüttern?

Ich fürchte, das mit der Waage verunsichert Dich nur noch mehr. Es ist schwierig, ein hungriges Kind zu wiegen. Wenn sie täglich 5-7 nasse Windeln hat und zwischen 100g und 250g pro Woche zunimmt bekommt sie genug. Als Grundregel gilt, daß ein Kind ca. 1/6 des Körpergewichtes pro Tag braucht, aber das ist auch nur ein Richtwert, manche trinken mehr, andere weniger.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen