Suchen Menü

Kaffee

Liebe Experten,
ich habe eine fünfeinhalb Monate alte Tochter. Ich stille noch voll und stelle immer wieder fest, dass sie gegen abend immer unruhiger wird. Kann es an dem großen Becher Kaffee liegen, den ich mir morgens gönne? Wann "landet" das Koffein in der Milch, und wie lange dauert seine Wirkung beim Baby?
Vielen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße!
Ina
Bisherige Antworten

Re: Kaffee

Hallo Ina,
Kaffee würde ich nur in ganz geringer Menge trinken. Ist ähnlich wie mit Alkohol und Zigaretten...
Gegen Abend werden viele Kinder unruhig. Sie haben enorm viele Eindrücke zu verarbeiten und sich damit oft überreizt und überfordert.
Mein Tom war abends immer dann besonders quengelig, wenn er am Tag nicht sein übliches Nickerchen gemacht hatte (z.B bei Besuch...).
Versuche den Abend ruhig und entspannend zu gestalten (baden, Tragetuch, gedämpftes Licht, keine hektischen Spiele, kein Fernseher...).
Außerdem ist um diese Zeit wieder ein Entwicklungssprung und da fühlen sich die Kleinen ja wie auf dem Mars ausgesetzt... (Buchtip---> Oje, ich wachse)
Liebe Grüße, Uta (Tom 8/01)

Re: Kaffee

Hallo Ina,
Laut meiner Hebamme geht das Koffein gleich in die nächtste Mahlzeit über. In meinem Stillbuch steht, daß sich dass Koffein nur zur Hälfte (!) innerhalb von 100 STUNDEN abbaut -- somit steigerst Du jedesmal die Koffeinmenge ins "Unermessliche" wenn Du jeden Morgen eine Tasse trinkst. ich selber bin auch eine Kaffetante und bin nun während der Stillzeit auf entkoffinerten Kaffe umgestiegen. meinem kleinen geht es gut dabei.
liebe grüße
tina

Re: Kaffee

Hallo, nimmt eine stillende Mami mehr Koffeein auf, als in 2 Tassen Kaffee enthalten ist (alle Koffeeinquellen miteinrechnen, wie Tee, Eistee, Cola etc), dann kann es sein , dass sich das koffeein in Babys Körper ansammelt und bei ihm Symptome für die anregende Wirkung zu finden sind (Baby hat dann weit geöffnete Auten, ist lebhaft und munter und schläft nur kurzzeitig, es kann äußerst unruhig sein). Um zu testen, ob das Kind wirklich durch Koffeein unruhig ist, solltest du mal 1-2 Wochen ganz darauf verzichten. Dann bist du ganz sicher.
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen