Suchen Menü

Job gerettet ohne Stillen?

Hallo, obwohl ich weiß, dass ich hier (vor allem unter den Experten) Still-Befürworter finden werde, hoffe ich auf eine unvoreingenommene Antwort. Ich bin 29 und arbeite neben meinem (selbstfinanzierten) Studium als Wäsche-Modell für verschiedene Mode-Kataloge. Nun bin ich im 5. Monat schwanger und halte uns das kommende Jahr mit Erspartem über Wasser. Danach möchte ich gern weitermachen. Ganz platt gesagt: Mit hängendem, kleinerem Busen brauche ich nicht wiederzukommen. Kann ich dies vermeiden, indem ich nicht stille? Wird die Brust auch durch die SS oder vor allem durch das Stillen so beansprucht? Liebe Grüße und hoffentlich hat jemand eine Antwort für mich, mika
Bisherige Antworten

Re: Job gerettet ohne Stillen?

Hallo Mika!
Ich bin zwar auch eine Still-Befürworterin, kann Dir aber vielleicht trotzdem ein wenig helfen. ;-)
Bei mir war es so, daß schon in der Schwangerschaft die Brust größer wurde. Karin (das ist die Expertin hier) schrieb neulich mal, daß die Milchproduktion schon im 6. Monat anfängt.
Am besten sagst Du im Krankenhaus vor oder direkt nach der Geburt Bescheid, daß Du nicht stillen möchtest. Du bekommt dann eine Abstilltablette und der eigentliche Milcheinschuß findet garnicht erst statt.
Mit Brustmuskelübungen kriegst Du Deine Brust bestimmt wieder hin; ich schätze mal, um mit 29 noch eine Modell-Figur zu haben, treibst Du ohnehin Sport. Nix für ungut, bin selber 32 und da hat man ja nicht mehr so ohne weiteres eine Figur wie eine 20jährige... ;-))
Daß Deine Brust kleiner wird, kann ich mir nicht vorstellen, nur wird sie halt weicher.
Schöne Schwangerschaft & Viele Grüße!
Christine

Re: Job gerettet ohne Stillen?

Hallo mika,
mein Busen war nach dem Stillen weder kleiner noch hängender als vorher. Natürlich hat es eine Weile gedauert, bis er wieder so aussah wie vor der Schwangerschaft. Aber die größte Veränderung hat schon während der Schwangerschaft stattgefunden, und einen Hängebusen hatte ich nie. Ich persönlich könnte, nur was die Busen-optik angeht natürlich ;-)) sicherlich auch jetzt während der Stillzeit als Modell arbeiten. Ich bin übrigens 28.
Was die Veränderungen der Brust angeht, habe ich folgende Informationen:
Während der Schwangerschaft wird die Brust auf Milchproduktion umgestellt, das heißt, die Milchdrüsen und Milchgänge werden funktionsfertig gemacht. Die nehmen dadurch mehr Raum ein, bei den meisten Frauen wachsen dadurch in der Schwangerschaft die Brüse und es bildet sich Vormilch. Nach der Geburt findet der Milcheinschuß statt, die Brüste werden richtig prall (so große Brüste bekommst Du nie wieder ;-)) ). Während der Stillzeit bekommt die Brust wieder ihre normale Größe, evt. geringfügig größer, weil sich Fettgewebe in der Brust abbaut, um der Milchproduktion Platz zu machen. Nach der Stillzeit lagert sich dieses Fettgewebe, dessen Fehlen vielleicht vorübergehend zu einer schlafferen Brust führen kann, wieder an. Duch Sport (nach einer guten Rückbildungsgymnastik für den Beckenboden solltest Du den sowieso machen) kann man natürlich die Form der Brüste positiv unterstützen.
Ich würde wohl stillen. LG Mara

Re: Job gerettet ohne Stillen?

Dankeschön! Klingt, als wäre Hoffnung! Liebe Grüße, Mika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen