Suchen Menü

Jetzt wirds konkret-brauche Fahrplan für Abstillen

Hallo Karin!
So, nun ist unser Töchterchen 4 Monate alt und ich mache mir über das Abstillen Gedanken. Ich bleibe voraussichtlich bis Anfang Januar zu Hause, danach übernimmt der Papa den Erziehungsurlaub und ich gehe arbeiten. Ich werde voraussichtlich jeden Tag von 7.30 - 13.30 außer Haus sein, d.h. bis dahin müssen wir die Vormittags- und Mittagsmahlzeit ersetzt haben.Die anderen Mahlzeiten könnte ich natürlich noch stillen. Oder schlägst du vor, dass ich weiter voll stille und mein Mann die abgepumpte Milch füttert? Was wäre das Beste?
Jahira bekommt jetzt nach Bedarf die Brust, meist sind es 6 Mahlzeiten am Tag. Ich habe auch noch genug Milch, müsste und könnte aber ja jetzt mit der ersten Mittagsbeikost beginnen, damit ich das bis Januar hinkriege. Was würdest du mir raten soll ich bis dahin tun? Anfangen zuzufüttern ( wenn ja, WIE??) oder weiter voll stillen? Wann würde ich dann mit der ersten Beikost beginnen?
Freue mich über deinen Rat und einen genauen "Fahrplan"-bin echt noch grün hinter den Ohren und jeder sagt etwas anderes...
Gruß, Bettina
Bisherige Antworten

Re: Jetzt wirds konkret-brauche Fahrplan für Abstillen

Hallo Bettina, das beste für dein Kind wäre auf jeden Fall, mind. 6 Monate voll zu stillen. Jetzt schon mit Beikost anzufangen ist einfach sowohl für den Verdauungstrakt des Kindes wie auch für die Koordination "kauen-schlucken" einfach noch zu früh. Ganz abgesehen von der Allergiegefahr. Momentan bliebe dir eigentlich nur als Alternative zum Stillen die Möglichkeit von Fertigmilch. Wenn es dir nichts ausmacht, wäre es toll, wenn du jetzt schon auf Vorrat abpumpen würdest, damit du dann ab Januar schon Vorrat hast, den dein Mann füttern kann. Ab Januar kannst du dann auch mit Beikost anfangen. Gut wäre es, wenn mit der Mittagsmahlzeit begonnen werden würde. Dann kannst du Fenchel, Pastinaken oder Kürbismus oder auch Zucchini füttern. WEnn du selbst kochen möchtest, kannst du das ja jetzt schon vorkochen und dein Mann braucht es dann nur noch aufzutauen (wobei ich deinem Mann die Fähigkeit selbst zu kochen nicht absprechen möchte). Wenn du das Vorgekochte dann ich Eiswürfelbereiter (mit Deckel) einfrierst, kann man es immer portionsweise dort entnehmen und erwärmen und füttern.
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen