Suchen Menü

Jetzt weniger Milch: Frage auch an Experten

Hallo,
Mein Sohn ist heute genau 3 Mo. und das Stillen hat ganz gut geklappt und ich würde gerne noch weitermachen. Nur, jetzt merke ich, dass ich weniger Milch habe seit ein paar Tagen und er ist natürlich sauer, weil er zu wenig erwischt ! Ich trinke min. 2 Liter. Was ist los ? An was kann es liegen ?
Vielen Dank i.voraus. Brigi
Bisherige Antworten

Re: Jetzt weniger Milch: Frage auch an Experten

Hallo,
bei einem Wachstumsschub, wollen sie manchmal mehr trinken, und regen dadurch die Brust an eine größere Milchmenge zu produzieren.
Viel trinken ist wirklich gut.
Ein weitere Möglichkeit wär, daß zu was gegessen hast, was die Milchmenge reduziert. Bei mir waren es mal Salbeibonbons (als ich erkältet war).
Ich hoff, das war ein bißchen Hilfe
Sternenfeder

Re: Jetzt weniger Milch: Frage auch an Experten

Zwei Liter sind normalerweise die Mindesttrinkmenge, aber wenn Du stillst mußt Du mindestens noch einen Liter drauflegen. Dein Sohn trinkt pro Tag ca. 1/6 seines Körpergewichtes, bei 6kg wäre das 1 Liter! Dann bleibt für Dich selbst von den 2 Litern die Du trinkst nur noch einer! Versuch mal, noch mehr zu trinken. Außerdem ist Milchbildungstee hilfreich (bis 3 Tassen pro Tag), Malzbier, Malzkaffee und Kartoffeln, besonders Kartoffelsuppe. Vermeiden solltest Du Salbei und auch mit Pfefferminztee solltest Du vorsichtig sein, in größeren Mengen reduziert der auch die Milch.
Viele Grüße,
Christine

Re: Jetzt weniger Milch: Frage auch an Experten

zu Bigbirds Beitrag: Folgende Tees können auch noch die Milchbildung reduzieren (können, müssen aber nicht, ich habe sie vorsichtshalber gar nicht erst getrunken)
Lindenblüten
Holunder
Hagebutte
Schau mal nach, in wie vielen Früchteteemischungen die letzten beiden drin sind. Ich war echt gefrustet, denn wagen einen davon zu trinken wollte ich nicht, da ich auch erst Probleme mit der Milchmenge hatte. Trinke dafür Roiboos/Rotbusch.
Gruss
Anja

Re: Jetzt weniger Milch: Frage auch an Experten

Hallo, ich denke, dein Sohn hat einen Wachstumsschub. Lege ihn einfach so oft an, wie er es braucht und du kannst sicher sein, dass du innerhalb von 24-48 Stunden wieder genügend Milch hast. Wenn du die milchbildenden Lebensmittel und Getränke zu dir nimmst, die in den Beiträgen vorher erwähnt wurden, gehts noch besser.
LG

Re: Jetzt weniger Milch: Frage auch an Experten

Vielen Dank für eure Hilfe :))))
Brigi

Re: Jetzt weniger Milch: Frage auch an Experten

Hallo Brigi,
mein Sohn ist Morgen 14 Wochen alt und ich hatte letzte Woche dasselbe Problem wie Du. Habe mich dann erst mal reingestreßt, weil er beim trinken geschrien hat, was natürlich die Milchbildung nicht gerade positiv beeinflußt hat. Wir sind dann in den Urlaub gefahren und ich habe vorsichtshalber Milchnahrung mitgenommen. Wir haben ihm auch zweimal eine Flasche gefüttert, da er mir wirklich leid tat. Habe ihn aber trotzdem weiterhin wechselseitig angelegt um die Produktion in Gang zu bringen. Noch dazu habe ich mir viel Zeit und Ruhe dazu gegönnt. Nach 2 Tagen hatte sich die Milchproduktion wieder eingestellt und ich bin nachts auch wieder "ausgelaufen".
Also, halte durch, es wird schon wieder!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen