Suchen Menü

Jetzt schon Beikost,o. doch 6 Monate voll stillen?

Hallo,
meine Tochter ist 18 Wochen alt, und ich frage mich, ob ich langsam mit Beikost beginnen soll. Eigentlich wollte ich 6 Monate voll stillen, da ihr Vater Allergiker war, aber sie sabbert was das Zeug hält, lutscht ununterbrochen an ihren Händen (sie sind stellenweise schon rot und rauh), alles was sie in die Finger kriegt wird eingespeichelt, und jedem Bissen hinterher gegiert. Ich muß sie mehrmals tägl. umziehen, da ihre Pullis am Kragen so naßgetrieft sind.
Kann ich diese 'Anzeichen' einfach übergehen, und weiter bis zum 7 Monat das Stillen durchziehen, oder soll ich doch besser langsam mal anfangen? Könnte ich als erstes Gemüse auch z.Bsp. Zucchini, o.ä. (will selbst kochen) nehmen, oder ist das nicht so nahrhaft, wie die Karotte?
Zur Zeit trinkt sie 700-1000ml MuMi am Tag (pumpe ab).
Vielen Dank und LG
Tanja
Bisherige Antworten

Re: Jetzt schon Beikost,o. doch 6 Monate voll stillen?

Zucchini für die Anfang sind okay - außerdem kannst Du noch Fenchel, Brokkoli oder Kolrabi nehmen, Pastinaken oder Kürbis sind um diese Jahreszeit nicht so gut erhältlich, aber auch möglich. Für die ersten Löffelchen spielt der Nährstoffgehalt eh noch keine so große Rolle, weil ungefähr 99 % der Ernährung sowieso noch über die MuMi erfolgen. Energie enthalten auch Karotten kaum, so daß bei allem Gemüse ein wenig Öl dazukommt. Lies Dir mal die Beikostseiten bei qualimedic zu dem Thema durch.
Sabbern und an den Händen lutschen kann z.B. auch von den Zähnchen kommen, vor allem, wenn sie auch drauf rumkaut wäre das sogar ziemlich wahrscheinlich. Alles in den Mund stecken und einspeicheln ist auch normal - die Zunge ist das empfindlichste Sinnesorgan, damit kann man also prima alles abtasten.
Ich persönlich halte 18 Wochen noch ein bißchen früh für Beikost, die WHO empfiehlt mindestens 6 Monate voll stillen und dann laaaaaangsam mit Beikost beginnen. MuMi ist einfach das beste, was so ein kleiner Zwerg bekommen kann. Abgesehen wirst Du Dir die Stillzeit noch zurückwünschen - selbst mit abpumpen ist das noch viiiiiel einfacher als füttern :-)
LG, Beate

Re: Jetzt schon Beikost,o. doch 6 Monate voll stillen?

Hallo, ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten, daß es ganz schön lange dauert, bis man wirklich eine ganze Mahlzeit ersetzt hat - bei uns 6-7 Wochen. Ich würde einfach dem Instinkt folgen, ich denke, wenn sich Dein Baby für das Essen interessiert, ist es vielleicht ein guter Zeitpunkt. Und wenn es noch nicht gleich klappt, könnt Ihr später noch mal anfangen. Ich habe übrigens mit Banane gute Erfahrungen gemacht. LG Petra

Re: Jetzt schon Beikost,o. doch 6 Monate voll stillen?

Hallo, ich würde dir auf jeden Fall raten, noch bis Ende 6. Monat vollzustillen. Dass sie so sabbert ist einfach ein Zeichen für das Zahnen und hat mit Beikost nichts zu tun. Auch dass die Kinder in diesem Alter allem Essbaren nachgieren ist normal. Das hat aber nur mit Nachahmung zu tun. Sie wissen ja nicht, dass das, was du isst, zur Nahrungsaufnahme dient.
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen