Suchen Menü

Ist die Menge der Muttermilch beim 2. Kind gleich?

Ich hatte nach der Geburt unserer Tochter sehr viel Muttermilch. Ich habe nach dem Stillen noch 250 bis 280 ml abgepumt. (schon in der Klinik) Durch den Streß zu hause und alles drum herum ging es nach ca. 2 Wochen sehr schnell zurück. Als ich merkte, daß sie immer schneller wieder Hunger bekommt, habe ich vorher abgepumt und es waren manchmal nur noch 40 ml. Dann habe ich ihr anschließend noch ein Fläschchen gegeben. Und dann war es ganz vorbei. Meine FÄ meinte, daß es normal ist, wenn ich zufüttere. Da sie sich dann an der Brust nicht mehr anstrengte, weil es ja aus der Flasche viel einfacher ist. Beim 2. Kind möchte ich aber gerne länger stillen und werde nicht so schnell zufüttern. Ich werde dann eben öfter anlegen.
Meine Frage:
Ist es wahrscheinlich, daß ich beim 2. Kind wieder sooo viel Milch haben werde (und morgens mit solchen schmerzenden "Riesen" aufwache)?
Es ist ja schön, von Anfang an viel Milch für das Baby zu haben. Aber ich hatte die erste Zeit nur mit Kühlen der Brüste und abpumpen zu tun.
Vielen Dank und LG
Stephie
Bisherige Antworten

Re: Ist die Menge der Muttermilch beim 2. Kind gleich?

Ich hatte das Gefuehl, dass ich immer noch genug fuer mein zweites (und inzwischen drittes) Kind habe, ob es die gleiche Menge ist, weiss ich nicht, habe noch nie abgepumpt...
Allerdings war es beim zweiten Kind seichter, ich musste nachts keinen BH tragen, quaelte mich viel weniger mit auslaufenden Bruesten und konnte schon frueh auf die Stilleinlagen verzichten. Ich habe die beiden Grossen bis in den 7 Monat voll gestillt, dann noch weiter bis 21, bzw 22 Monate.
Bei Deborah, der Aeltesten ging es mir von der Menge her, wie Dir, ich bin fast geplatzt und nach jedem Stillen habe ich noch ein bisschen ausgestrichen, um den Druck loszuwerden. Das war bei Judith nicht annaehernd so!!!
Habe ich Dr jetzt ein bissschen helfen koennen?
Gruss Monika

RE an Peanut

Hallo Monika
Vielen Dank für die Antwort. Ich bin jetzt schon etwas beruhigt. Dann kann ich ja noch hoffen, daß es beim nächsten Kind nicht so extrem wird wie bei Gillian.
Eben das mit dem BH in der Nacht und das Auslaufen war ganz schön stressig. Ich fühlte sich immer so eingeängt durch das ständige Tragen vom BH und den Stilleinlagen.
Also werde ich mal sehen, wie es beim 2. wird. *hoffnung*
Gruß Stephie

nochmal an Peanut

Ich bins nochmal.
Ich habe da nochmal eine Frage. (ist mir gerade noch eingefallen)
Wenn Du so lange gestillt hast, wurde es dann nicht schmerzhaft? Ich meine wenn die Zähnchen kommen? Also Gillian konnte ganz schön kräftig ziehen und darauf kauen. Wenn sie richtig hungrig war, konnte das schon ganz schön schmerzhaft sein. Und das dann noch mit Zähnchen???
Wie empfandest Du es dann?
Wäre schön, wenn Du antwortest.
Bye bye Stephie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen