Suchen Menü

Ist abpumpen wirklich so mühsam?

Hallo, ich versuche nun schon seit 3 Tagen tagsüber regelmässig nach dem Stillen noch was abzupumpen, um einige Reservemahlzeiten parat zu haben, aber mehr als 5-10 ml (maximal - und das auch nur morgens) pro Brust bekomme ich nicht raus. Liegt das jetzt an der Pumpe (hab nur so eine Nuk-Handpumpe) oder steigert sich das noch?
Evelyn
Bisherige Antworten

Re: Ist abpumpen wirklich so mühsam?

Ich habe die Pumpe von Avent. Mein erster Versuch sah auch nicht wesentlich besser aus, aber dann habe ich hier im Forum gelesen, daß es nach den ersten 20ml erst mal so aussieht, als käme nix mehr, und man weiterpumpen muß, bis der Milchflußreflex ausgelöst wird. Heute morgen habe ich es dann mit viel Geduld auf ca. 100ml gebracht.
Viele Grüße,
Christine

Re: Ist abpumpen wirklich so mühsam?

Liebe Christine, hast du die 100ml gleich nach dem Stillen oder "zwischendurch" abgepumpt? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass nach dem Stillen noch soviel rauskommt ... aber wenn dem so ist, dann sind ja meine mühsam zusammengekratzen 150 ml nur Vormilch - sprich bestenfalls ein kleiner Durstlöscher ...:(
Evelyn
P.S.: Geduld ist nicht gerade meine Stärke ...

Re: Ist abpumpen wirklich so mühsam?

Ich habe nach dem Stillen auf der noch vollen Seite gepumpt, und zwar morgens, da sind meine Brüste am vollsten, weil mein Kleiner Abends immer kaum sattzukriegen ist.
Viele Grüße,
Christine

Re: Ist abpumpen wirklich so mühsam?

Hallo Evelyn!
Also ich hatte am Anfang uch meine liebe Not mit dem Pumpen. Ich habe es dann erstmal so gemacht, daß ich BEIM Stillen an der anderen Brust gepumpt habe (Kind im Fußballergriff). Dann sieht man erst mal, wie es beim Pumpen aussehen muß, wenn der Reflex ausgelöst ist (spritzt wie verrückt).Natürlich dann nicht die Brust leerpumpen, aber so 50-100 ml habe ich schon rausgeholt, danach war immer noch genug für Jannik da. Nach ein paar Tagen hat sich die Brust an die Pumpe gewöhnt, und man kann auch zwischendurch abpumpen, der Reflex kommt dann RELATIV schnell. Wenn ich eine Weile lang nicht abgepumpt habe, habe ich wieder ähnliche Proleme mit dem blöden Reflex (kommt und kommt nicht!). Also, Geduld und probiers mal mit Kind, Du nimmst ihm/ihr schon nix weg. Ciao Deine Sandra

Re: Ist abpumpen wirklich so mühsam?

Das mit dem Pumpen kann schon ein Problem sein. Ich weis es von Freundinnen. Avent-Pumpe ist empfehlenswert. Die Frage ist: wie veranlasst oder steigerst du deinen Milchspendereflex? Ich habe gemerkt, das Pumpen beim/nach dem innigen beisammensein mit meinem Partner gut funktioniert. Wobei es natürlich so ist, das nicht alle einen Partner zur richtigen Zeit, mit der richtigen Einstellung haben - und außerdem das Liebesleben in der Stillzeit eh' oft abgeflaut ist.

Noch ein paar tipps

ich lege vor dem abpumpen (Milchpumpe von avent ist super)
einen warmen umschlag auf die brust, dann auf einem stuhl leicht nach vorne beugen und am anfang langsam pumpen alle 3 Sekunden, das hat super geklappt, am besten morgens eine brust leertrinken lassen und die andere abpumpen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen