Suchen Menü

Immer wieder wunde Brustwarzen

Hallo,
ich stille nun seit 4 Wochen. Zu Beginn hatte ich blutige und wunde Brustwarzen. Nachdem weder Rotöl noch Wollfett geholfen haben, habe ich notgedrungen mit Silikonhütchen weitergestillt. Nachdem ich nun wieder angefangen habe direkt anzulegen, habe ich nach nur einem Tag schon wieder Schmerzen in den Brustwarzen.
Hat jemand noch eine Idee was helfen könnte?
Vielen Dank. Gruß Moni
Bisherige Antworten

Re: Immer wieder wunde Brustwarzen

Achte darauf, daß dein Baby die Brustwarze mittig in den Mund nimmt und möglichst viel vom Warzenhof mit in den Mund bekommt. Die Babies müssen das auch erst lernen. Bei David klappte das anfangs nur, wenn er vor Hunger laut gebrüllt hat, dann hat er den Mund so weit aufgerissen daß ich ihm die Brust richtig reinstecken konnte. Sonst hat er immer nur so eine kleine Schnute gemacht wo nur die Brustwarze reinpaßte - dann kaut er darauf rum und das bekommt ihr natürlich nicht.
Viele Grüße,
Christine

Re: Immer wieder wunde Brustwarzen

Hast Du sofort alle Mahlzeiten wieder ohne Hütchen gestillt? Mach das lieber schrittweise. Und natürlich darauf achten, dass Du richtig anlegst. Die kleinen müssen den Mund voll Brust haben.
LG,
Anja

Re: Immer wieder wunde Brustwarzen

Ich habe auch erst mit Hütchen gestillt. Dann habe ich es ohne probiert, aber es hat eine gute Woche gedauert bis die Brustwarzen abgeaertet waren und nicht mehr weh taten.
Richtig anlegen ist aber, wie schon von den anderen gesagt, am Wichtigsten.
Viel Glueck,
Melanie

Re: Immer wieder wunde Brustwarzen

Liebe Moni!
Also richtiges Anlegen ist wirklich das Wichtigste, wenn man mit wunden Brustwarzen zu kämpfen hat. Dein Baby sollte vom Kopf bis zu den Füßen ganz dir zugewandt sein - also Bauch an Bauch - und die Brustwarze sollte geradewegs mitten in den Mund des Babys oberhalb seiner Zunge zu liegen kommen. So kann nichts reiben und wund werden! Außer dem kannst du nach dem Stillen den Speichel und den Rest der Muttermilch antrocknen lassen, das hat eine weichmachende Wirkung und Muttermilch ist wirklich heilend (weiß ich aus eigener Erfahrung)!
Alles Liebe
Gabi + Michael (16Wochen)

Re: Immer wieder wunde Brustwarzen

Hallo Moni,
wichtig ist, dass Dein Würmchen möglichst viel Brustwarze in den Mund nimmt. Warst Du mal in einer Stillberatung? Die können einem da ganz tolle Tipps geben und üben auch nochmal das Anlegen. Wenn Du unter die Dusche gehst achte darauf, dass keine Seife an die Warzen kommt, damit sie nicht so austrocknen. Ich habe aus dem KH noch eine Fettsalbe bekommen, die man im Notfall über Nacht mal gaaanz dünn auftragen soll, sie heisst: PureLan 100.
Stilleinlagen benutze ich waschbare aus Baumwolle, weil die nicht an den Warzen kleben und die Haut abreissen.
Vielleicht helfen die Tipps ja ein bisschen.
LG
Julia und Timmi
PS: Timmi ist jetzt 13 Wochen alt und bis vor drei Wochen musste ich auch mit Hütchen stillen, weil meinen Warzen zu flach waren, geht zur also Not auch!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen