Suchen Menü

Ich muss es lassen...

Hallo ,
So, jetzt mag ich nicht mehr. Ich habe Lukas(8W2T) bis jetzt voll gestillt, aber jetzt lass ich´s. Seit wir vom KH (RSV-Bronchiolitis) zurück sind, hauts vorn und hinten nicht mehr hin und ich tu jetzt schon 2 Wochen lang rum.
Ich hab einfach zu wenig Milch! Und ich hab alles probiert: ich leg ihn dauernd an (oft alle 2 stunden)ich trink Stilltee, ich mampfe Bockshornkleesamenkapseln, ich ruhe mich viel aus, gehe spazieren, war auch letzten freitag bei der stillberaterin, aber Lukas hat einfach nicht genug, macht volle Terror an der Brust, ist voll grantig. Habe ihm eben das erste mal ein Fläschchen gemacht und er trank voll gierig 60ml und das direkt nach dem stillen.
Habe jetzt nach 45min die el. Milchpumpe angehängt und was kommt aus meinem Busen??? Nicht mal 5 Tropfen!!!
Da ist doch was oberfaul!!!
LG
karin mit lukas
Bisherige Antworten

Re: Ich muss es lassen...

Mit der Pumpe kriegst du im Normalfall schon wesentlich weniger raus als ein baby beim trinken - erst recht, wenn Du es noch nie oder nur selten gemacht hast und nach dem Stillen oder mit kurzem Abstand zur letzten Stillmahlzeit. Es ist nicht so einfach, mit der Pumpe den Milchspendereflex auszulösen. Alle 2 Stunden ist eingentlich noch eine relativ normale Zeit, zur Milchmengensteigerung kannst Du ihn auch öfter anlegen. Du schreibst von Terror an der Brust, was genau macht er denn, und wann genau, und wie lange schon?
Viele Grüße,
Christine

Re: Ich muss es lassen...

Hallo Christine,
Lukas ist echt wild an der Brust. Er wirkt ganz grantig, nimmt die Brustwarze gierig in den Mund , saugt 2x, spuckt sie wieder aus, schreit, nimmt sie wieder in den Mund und alles geht von vorn los. Er saugt Anfangs ca.4-5minuten ganz normal, bevor er anfängt, ungeduldig zu werden.
Als wir im KH waren, hat er oft 6-7 stunden nichts getrunken, ich hab abgepumpt, da ist dann schon 60ml pro brust gekommen, so nach 5stunden.
Noch was wichtiges: er macht das gar nicht bei jedem stillen, habe ihn z. um 12uhr gestillt(6min an jeder brust), dann ist er friedlich eingeschlafen und schläft jetzt schon 1,5stunden.
LG
und danke für deine Antwort
Karin mit Lukas(8W3T)

Re: Ich muss es lassen...

hi, nimmt der kleine denn zu??? ich meine, manchmal sind die kiddies schneller satt als wir annehmen und haben dann nur noch lust zu nuckeln, versuch mal vor dem stillen die brust heiss abzuduschen, das macht den milffluss besser und dann anlegen, anlegen anlegen, hilft nix anderes, wie isses denn wenn er nach längerer zeit erst angelegt wird, hast du dann pralle brüste??
wenn ja, hast du eigentlich genügend milch, (wenn er zunimmt, volle windeln hat und deine brüste prall werden)
und gegen die schreiattaken half bei mir der nucki, weil meine kleine manchmal nur nuckeln wollte und keine milch haben wollte
liebe grüße conny
PS diese zeit ist hart, kommt so gut wie bei jedem baby zur gleichen zeit (sprung) viel glück

versuch doch fläschchen und stillen

oh sorry vergessen, hab zuviel bei den anderen mitgelesen.,
wenn das stillen nicht mehr geht, dann mach dir bitte kein schlechtes gewissen, klar ist es schön wenn es klappt, aber stress is auch nicht gut und geht auch in die mumi über.
tu was dir am besten tut. Wenn die milch geht, dann kannst du eben wirklich nicht mehr machen als öfter anlegen, oder zufüttern, vielleicht kannst du ja beides machen, dann tuts loslassen nicht so weh

Re: Ich muss es lassen...

Hallo Karin,
mit der elektrischen KH-Pumpe kamen bei mir auch nur Tropfen.
Der "Trick" bei der Sache ist NICHT die die Höhe des Saugvakuums, sondern die Stimulation des Oxytocins. Denn die Milch aus den Alveolen kann NUR durch die Muskelkontraktion in die Milchseen gedrückt werden. Und NUR wenn der Alveoldruck niedriger ist als der Blutdruck, wird aus dem Blut die Milch resobiert.
Wenn der Alveoldruck höher ist als der Blutdruck, resorbiert sich die Milch wieder zurück ins Blut. (Sonst könnte man ja nie abstillen.)
LG Uta

Re: Ich muss es lassen...

Hm, hast du denn mal wirklich oft gestillt, also eher stündlich oder alle
halbe Stunde? Alle zwei Stunden ist wirklich nicht sooo oft.
Ich würde noch einen Versuch starten und für zwei Tage mit Kind im Bett
bleiben, Oberkörper nackt, Kind wenn möglich auch - und stillen, stillen,
stillen. So ein 48-Stunden-Power-Stillen hilft dann meist doch, die
Milchmenge auf den Bedarf des Kindes zu steigern.
Danach solltest du wirklich ganz nach Bedarf stillen, deinen Sohn bei dir
schlafen lassen, ihn viel tragen (Anblick und Geruch des Kindes regen
auch die Milchbildung an) und andere Saugmöglichkeiten weglassen.
Wenn du denn stillen möchtest.
LG, Sonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen