Suchen Menü

Ich bekomme das Abpumpen nicht hin :-(( Hat jemand Tips?

Hallo,
ich wollte langsam anfangen, neben dem Stillen etwas Milch abzupumpen, um schonmal etwas für später zu sammeln, wenn ich meinen Kleinen mal für einen halben Tag zur Oma gebe oder dergleichen.
Jetzt bin ich nicht gerade in den Goldsack gefallen und habe mir anstatt der teuren Avent-Pumpe eine von NUK für 22 Mark gekauft. Man erzeugt durch rauf- und runterschieben eines Kolbens Unterdruck und dann sollte es eigentlich klappen.
Ich habe es heute kurz nach dem Stillen ausprobiert (soll man ja so machen, um das normale Stillen nicht zu stören), da kam allerdings überhaupt nichts.
Dann habe ich es zwei Stunden später nochmal ausprobiert - diesmal nur EIN Tropfen :-((. Ich weiß nicht, ob ich vielleicht zu feige bin, richtig an dem Kolben zu ziehen, oder ob ich erst 5 Minuten pumpen muß, bis was kommt???
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dieser Handpumpe von NUK?
Liebe Grüße
Sonja
Bisherige Antworten

Re: Ich bekomme das Abpumpen nicht hin :-(( Hat jemand Tips?

Hallo Sonja!
Zu dieser speziellen Pumpe kann ich leider nichts sagen. Versuch doch einmal probehalber vor dem Stillen, ob dann Milch kommt. Wenn nicht, wird wohl der Milchspendereflex nicht richtig ausgelöst. Dann pumpst Du entweder nicht genug oder Dein Kopf spielt nicht mit. In letzterem Fall könntest Du versuchen, abzupumpen, während Du auf der anderen Seite stillst.
Sollte das mit der Pumpe nicht klappen, dann frage doch mal Deinen KA, ob er Dir nicht so eine (Leih-)Pumpe verschreiben kann. Kannst das ja notfalls etwas dringlicher machen... ;-)
Viel Erfolg!
Christine

Re: Ich bekomme das Abpumpen nicht hin :-(( Hat jemand Tips?

Hallo Sonja,
auch ich habe mit einer Handbetriebenen Pumpe so gut wie gar keinen Erfolg gehabt. Jetzt habe ich mir eine elektrische ausgeliehen und pumpe waehrend des Stillens. Meine Vicky ( 10 Wochen alt) trinkt auch immer nur eine Seite. Das mache ich dann so 3 bis 4 mal am Tag und bekomme dann jedesmal zwischen 40 und 80 ml . ( morgends ist es am meisten).
Meine Kleine und ich kommen damit wunderbar klar.
LG Alexandra

Re: Ich bekomme das Abpumpen nicht hin :-(( Hat jemand Tips?

hallo sonja, die pumpe von nuk kenne ich leider nicht, hatte aber auch mit der avent-pumpe am anfang schwierigkeiten. wie du will ich einige mahlzeiten auf vorrat haben. mittlerweile klappt es aber gut. ist wohl auch übungs- und gewöhnungssache. nach einigen vergeblichen pumpversuchen habe ich erstmal die pumpe weggestellt. dann hat meine kleine mal sehr lange geschlafen. ich hatte das gefühl zu platzen. nachdem sie dann eine seite getrunken hatte, habe ich an der anderen gepumpt und siehe da in 10 min. -länger pumpe ich nie- 60ml rausbekommen. jetzt pumpe ich -meist am wochenende, wenn mein mann sich um die kleine kümmern kann, morgens direkt nach dem stillen und erhalte so 30-40ml, die ich dann einfriere. setz dich nicht unter druck mit dem pumpen!
viel glück! kerstin -mit lena im arm, deshalb alles klein-

hab noch was vergessen

hab ich noch vergessen: warme umschläge oder heiß duschen und die brust nach unten ausstreichen hilft bei mir gut.
kerstin

Re: Ich bekomme das Abpumpen nicht hin :-(( Hat jemand Tips?

Liebe Sonja, ich kenne diese Pumpe leider auch nicht, glaube aber nicht, dass Du was falsch machst, vorausgesetzt Du spuerst einen Sog an der Brust, ansonsten ist sie vielleicht nicht richtig zusammengesetzt. Also ich pumpe entweder kurz vor der anstehenden Mahlzeit oder genau zwischen zwei Mahlzeiten, also nach ca. 2 , 2,5 Std. . Neben heiss duschen kann man die Brust auch mit einem Foen anwaermen. Intensiv an Deinen kleinen Schatz denken oder ihn ansehen hilft den Milchflussreflex auszuloesen. Wenn es trotzdem weiterhin nicht klappt, versuch doch mal gebraucht eine Avent-Pumpe zu bekommen. Ich bin voellig begeistert davon, sie war jede Mark wert. Meine Tochter ist 6 Wochen alt und ich pumpe an einer Brustseite innerhalb von 5-10 Minuten je nach Tagszeit zwischen 120 und 180 ml ab. Voellig unkompliziert und einfach.
Alles Gute und viel Glueck
Ruth

Re: Ich bekomme das Abpumpen nicht hin :-(( Hat jemand Tips?

Hi Sonja,
ich habe zwar die Avent, aber auch da pumpe ich ein paarmal, ohne daß was kommt. Es dauert normalerweise bei Pumpen schon ein bißchen, bis der Milchflußreflex ausgelöst wird. Auch bei der elektrischen Pumpe, die ich aus der Apotheke geliehen hatte, war es das gleich Problem...
LG - Angi

Re: Ich bekomme das Abpumpen nicht hin :-(( Hat jemand Tips?

Hallo Sonja,
wenn Du direkt nach dem Stillen abpumpst könnte es auch sein, daß Deine Brust leergetrunken ist. Dann kann nichts kommen. Versuche es mit einigen Pumpzügen vor dem Stillen, wenn etwas kommt, liegt es daran. Ansonsten versuche zwischen zwei Stillmahlzeiten regelmäßig abzupumpen, daß regt die Milchbildung an. Dann ist sicher auch bald noch Milch nach dem Stillen zum abpumpen vorhanden.
SandraZ.

Vielen Dank für eure Tips!! Ich werde es weiter versuchen :-))!! o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen