Suchen Menü

Hungerkünstler ?? Bitte an Karin !!!

Mein Sohn ist inzwischen 9 Wochen alt, wurde aber in der 35 SSW geboren. Am Anfang hab ich ihm die MUMI abgepumpt und ihn dann mit drei Wochen umgestellt aufs Stillen. Alles lief bis letzte Woche recht gut. Bei einem Geburtsgewicht von knapp 2 kg hat er inzwischen 4,5 kg. Der Anfang vom Elend war ein Grippevirus, den unsere Tochter aus dem KIGA mitbrachte. Ich hab eine ganze Nacht gebrochen und den nächsten Tag quasi nix gegessen. Da war die Milch aber noch reichlich. Am nächsten Abend fing das Drama an. Kind brüllt von ca. 20 Uhr bis 24 Uhr vor Hunger trotz sehr häufigem Anlegen. Da hab ich mir gedacht : Stillst du halt öfter, dann läuft der Laden auch wieder. Tja, die Rechnung ohne den Abnehmer gemacht. Den ganzen Tag meldet er sich zwar spätestens nach 2 1/2 Stunden, schnullert dann aber nur so rum. Abends hat er dann auf einmal Bärenhunger und ich sehe alt aus...................Ich weiß ja, daß ich genug Milch produzieren kann, immerhin hab ich meine Tochter auch lange gestillt und hab ja auch diesmal beim anfänglichen Abpumpen reichlich Überschuß gehabt ABER wie soll das ins Lot kommen, wenn der Gnädige nicht bereit ist fest zu saugen ??? Und woran kann es liegen, das er wohl zur Zeit sooo wenig Appetit hat ????
Liebe Grüße und vielen Dank
Sabine
Bisherige Antworten

Re: Hungerkünstler ?? Bitte an Karin !!!

Pumpe doch tagsüber ab. Auch wenn vielleicht nichts oder nur wenig kommt wird dadurch doch die Produktion angeregt und es sollte mit der Menge wieder besser klappen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Hungerkünstler ?? Bitte an Karin !!!

Hallo, es liegt wohl nicht daran,d ass du zuwenig Milch hättest. Wenn dein Kind tagsüber nicht ordentlich saugt, hat er auch keinen richtigen Hunger. Satt scheint er auf jeden Fall zu sein, sonst würde er sich ja öfter melden oder kräftiger und länger trinken. Dass das Kind hauptsächlich abends trinken möchte kann auch daran liegen, dass gerade die Zweitgeborenen (oder weitere Kinder) abends die ganze Aufmerksamkeit der Mama haben möchten. Dann ist das ältere Geschwisterchen im Bett und Mama müsste doch nun endlich Zeit für das Baby allein haben (denkt es). Viele, viele Kinder wollen daher hauptsächlich abends - und zwar ständig - an die Brust. Wenn dein Kind gut gesaugt hat über längere Zeit und dann aber trotzdem unzufrieden von der Brust geht, hat das mit Hunger nichts zu tun. Es kann Saug- oder Schmusebedürfnis sein. Nach längerem, kräftigen Saugen ist auf jeden Fall eine Grundsättigung da, die mind. 1 Stunde halten müsste. Und wenn er kräftiger und länger saugen würde, wäre auch in 1-2 Tagen mehr Milch da.
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen