Suchen Menü

Hunger - 2-3 Züge und dann- Geschrei... WAS IST DAS??

Hallo ihr Lieben,
mein sohn ist jetzt 5,5 Wochen alt und seit einer woche veranstaltet er ein "brusttheater". er hat deutlich hunger, ich lege ihn an - nach ein paar zügen verzieht er das gesicht und schreit. lässt sich dann lange nicht beruhigen- ich versuche es wieder- und selbe reaktion. nicht immer, aber bis zu 5 mal am tag oder auch mal nachts. als würde er nicht schlucken können (hab schon gedacht ob er halsweh hat) oder halt, sobald die milch im bauch landet, beginnt das geschrei- ev. bauchweh oder luft drinn, dass er nicht schlucken kann??? bin total verzweifelt. habe mal die flasche versucht- da macht er dasselbe. (musst anfangs abpumpen und mit flasche geben, da er zu schwach war zum saugen), aber seit über 2 wochen stille ich und es funktioniert. nur jetzt dieses... kennt das jemand? aus ihm ist auch sehr schwer ein bäuerchen rauszubekommen, vielleicht ist dadurch zuviel luft im bauch. bin dankbar für jeden tipp. hab auch schon überlegt, ob er wirklich hunger hat, aber er hat den suchreflex, stopft sich die hände in den mund und schreit mit ausgestreckten beinen - sind doch so anzeichen oder?
LG sylvia
Bisherige Antworten

Re: Hunger - 2-3 Züge und dann- Geschrei... WAS IST DAS??

Hallo Sylvia,
meine Kleine macht gelegentlich auch so ein Theater. Wir haben zwischenzeitlich herausgefunden, dass die Ursache eine explosive Mischung aus Riesenhunger und Müdigkeit ist. Um sie dann zum Trinken zu bewegen, muss ich ein paar Minuten mit ihr auf und ab gehen und sie wiegen - aber so, dass sie die Brust in "greifbarer" Nähe hat. Irgendwann saugt sie dann an, ich kann mich wieder setzen und nach der Mahlzeit schläft sie sofort ein. Noch ein Tipp: Sobald dein Sohn etwas regelmäßiger isst (d.h. wenn du euren Stillrhythmus kennst), versuch' einfach, ihn ein paar Minuten früher anzulegen, als er eigentlich dran wäre - also, bevor er merkt, was für einen großen Hunger er hat.
LG
Susanne

Re: Hunger - 2-3 Züge und dann- Geschrei... WAS IST DAS??

Hi Sylvia,
Alyssa macht das auch manchmal, das liegt meist daran, daß neben dem Hunegr auch noch ziemliches Bauchzwicken durch Blähungen dabei ist. Es kann aber auch sein, daß irgendwas anders ist als sonst, Du vielleicht geschwitzt hast und sie den Geruch nicht mag oder sowas. Kann auch passieren.
LG Verena

Re: Hunger - 2-3 Züge und dann- Geschrei... WAS IST DAS??

hallo,
also ich kenne das von meinem sohn (4,5 wochen) auch. ich bin mir bei ihm aber eigentlich sicher, dass er bauchweh hat und drückt. irgendwie scheint er dabei die brust erst zu wollen, so als auslöser für einen pups vielleicht und dann zerrt und wimmert er wieder daran herum. wenn ich ihn losmache schreit er auch. also doch hunger? grad hatte ich das problem wieder. ich hab ihm eine wärmeflasche gemacht und ihn auf den bauch gelegt. wenn er schreit lege ich mich neben ihn und streichle seinen kopf und singe ihm was vor. nach 5 min war ruhe und jetzt schläft er. wie du testen kannst, ob er wirklich hunger hat oder bauchweh: nimm ihn in der fliegerstellung und laufe rum - ist er ruhig sind es schmerzen, sucht er, hat er hunger. ich hoffe ich konnte dir helfen.
anke

Re: Hunger - 2-3 Züge und dann- Geschrei... WAS IST DAS??

Hallo!
Ich hatte dieses Problem auch, als Benedict einige Wochen alt war. Es war bei ihm eine Mischung aus Hunger und Bauchweh. Meine Stillberaterin hat mir den Tip gegeben, ihn im Gehen zu Stillen. Das war zwar sehr anstrengend, hat aber geklappt. Ausserdem sagte sie, dass manchmal der Stillplatz den Kindern nicht gefällt, weil sie vielleicht mal ein lautes Geräusch erschreckt hat oder so. Ich bin dann immer zum Stillen ins KInderzimmer gegangen, habe erst versucht ihn "normal" im Sitzen anzulegen und wenn es nicht geklappt hat, habe ich im Gehen gestillt. Das ging auch gut und heute ist das gar kein Problem mehr :-)
Viele Grüsse und - durchhalten!!!
Calli

Re: Hunger - 2-3 Züge und dann- Geschrei... WAS IST DAS??

Hallo, hatte mal ein ähnliches Problem mit meiner Tochter als ich ein parfumiertes Duschgel benützte. Sie hat dann unmöglich mehr gerochen, wo die Milch zu finden ist und konnte tagelang nicht ordentlich trinken. Erst als ich ein parfumfreise Duschgel und auch keinen Roll-On nahm (sondern Mineralstein), war es wieder O.K. Noch ein Tip: Wenn du den Kleinen im Tragetuch in der Kreuztrage hast, kannst du ganz schnell und praktisch eine Seite etwas von der Schulter rutschen lassen, den Kleinen dadurch ein wenig schief ´legen` und er kann toll trinken, ohne dass er jemals mehr Bauchweh bekommt, weil er so aufrecht ist und dadurch eventuelle Blähungen sofort verschwinden. Ausserdem hat man so auch in der Öffentlichkeit keine Probleme mit schiefen Blicken, da man überhaupt nichts bemerkt.
Alles Gute Niki
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen