Suchen Menü

Hilfe - wunde Brustwarzen

Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Beim Stillen scheint mein kleiner Sohn (4 1/2 Wochen) ein kleiner Genießer zu sein. Die ersten paar Minuten zieht er kräftig, aber dann fängt er an zu nuckeln und kann davon eigentlich nicht genug bekommen. Zwischendurch macht er auch immer wieder mal Pause, schaut in der Gegend rum, schläft fast ein, dann nimmt er mal wieder 1-2 Züge, dann nuckelt er wieder.
Erstens bin ich bange, dass er vor lauter Nuckelei gar nicht richtig satt wird und zweitens bekomme ich davon langsam wunde Brustwarzen. Tut schon ganz schön weh, wenn etwas mit der Brust in Berührung kommt (BH, T-Shirt usw.). Was kann ich tun, damit sich meine Brustwarzen mal wieder "normal" anfühlen und wird das Kind wohl trotz der Nuckelei richtig satt? Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Freue mich sehr über jede Antwort!!!
Liebe Grüße von der schmerzgeplagten
Ulrike *aua*
Bisherige Antworten

Re: Hilfe - wunde Brustwarzen

Hallo Ulrike !
Vor 1-2 Monaten hatte ich das Problem und bin dann immer oben ohne rumgelaufen, bis die Mumi -Reste angetrocknet waren. AB und zu habe ich dan noch Zinksalbe aufgetragen ( Mytosil). Die hat gut geholfen. Für den Fall, dass mir das nochmal passiert, habe ich mir Brustschilder in der Apotheke besorgt( war gar nicht so einfach !). Die setzt DU auf die Warze und die kommt dann nicht mit dem BH in Berührung , ausserdem kommt auch Luft dran UND DU kannst DIr Stilleinlagen sparen, denn sie fangen auch MUmi auf. Das ist eine Wohltat bei empfindlichen Warzen ! Sie kosten 28 DM, sehen allerdings Scheisse aus, wenn Du was Enges trägst;-))
Alles Gute, Meike

Re: Hilfe - wunde Brustwarzen

Hallo Ulrike,
ich hatte am Anfang auch wunde Brustwarzen. Ich habe Garmastansalbe nach jedem Stillen dünn drauf getan. Hat bei mir gut geholfen. Nach 2-3 Monaten waren die Brustwarzen aber so abgehärtet, das ich keine wunden Stelle mehr hatte. Gruß Hiltrud

Re: Hilfe - wunde Brustwarzen

Hallo Ulrike,
habe das gleiche Problem wie Du seit 6 Wochen. Was mir sehr gut tut ist Traubenzucker (Tip von meiner Hebamme). Du kannst ihn zwischen 2 Loeffeln zermalmen und dann auf die Brustwarzen staueben.
Viel Erfolg
Miriam

Re: Hilfe - wunde Brustwarzen

Hallo Ulrike, es ist klar, dass die Kleinen viel Nähe brauchen, aber ständig an der Brust zu nuckeln ist nicht wirklich in Ordnung. Das Kind soll lernen, dass es an der Brust trinken und nicht nur nuckeln und ab und zu saugen soll. Wenn dein Kleiner also aufhört ordentlich zu trinken, dann nimm ihn sofort von dieser Seite weg und leg ihn an die andere Seite an. WEnn er dort wieder anfängt zu nuckeln, sofort abnehmen und an der anderen Seite anlegen usw. Das kann für dich anfangs anstrengend sein, du wirst aber merken, dass er sich nach ein paar Tagen so daran gewöhnt hat, an der Brust zu trinken und nicht nur zu nuckeln. Wenn er dann nuckelt, du ihn an die andere Seite bringst und er dort nicht mehr richtig kräftig saugt, kannst du davon ausgehen, dass er richtig satt ist.
LG Karin

Re: Hilfe - wunde Brustwarzen

Hallo ihr alle!
Vielen lieben Dank für eure Tips, ich werde das jetzt alles mal ausprobieren und hoffe, dass wir dann beide etwas zufriedener sind!
Liebe Grüße,
Ulrike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen