Suchen Menü

Hilfe - soll ich schon zufüttern?

Hallo,
ich brauche dringend einen Rat.
Ich stille meinen Sohn voll. Jetzt wollen mir aber mein Mann und meinen Schwägerin einreden, ich hätte zuwenig Milch. Bloß weil Luis vermehrt in den Abendstunden
unruhig ist und dann auch ständig an die Brust will.
Er trinkt dann aber recht wenig und fängt gleich darauf wieder zu schreien an. Aber das ist doch auch mit 6 Wochen noch normal, oder?
Jetzt bin ich aber echt am überlegen, ob ich zufüttern soll.
Woran merke ich, ob mein Kind nicht richtig satt wird?
Und welche Nahrungsmittel sind besonders milchbildend?
Von welchen sollte ich besser die Finger lassen?
Ich bin für jede Antwort dankbar!
Vielen Dank
LG Alina und Luis
Bisherige Antworten

Re: Hilfe - soll ich schon zufüttern?

Das mit dem Schreien ist normal in dem Alter, laß Dir nur nichts einreden. So verarbeiten die Kleinen, was sie tagsüber erlebt haben. Und daß er vermehrt an die Brust will ist auch klar, die ist ja nicht nur Nahrungsquelle sondern auch Trost. Du kannst auch mal versuchen, ihn an Deinem Finger saugen zu lassen. Wenn er nur wenig trinkt scheint es so, daß er eher nur saugen will.
Daß Dein Kind nicht richtig satt wird merkst Du daran, daß es nicht zunimmt und weniger als 5-7 nasse Windeln pro Tag hat.
Besonders Milchbildend sind Karoffeln, besonders als Suppe, und Gerste, zum Beispiel als Malzbier oder Malzkaffee. Salbeitee und starker Pfefferminztee wirken hemmend auf die Milchbildung.
Viele Grüße,
Christine

Re: Hilfe - soll ich schon zufüttern?

Hallo Alina!
Mein Sohn ist 11 Wochen und ich habe mit 7 Wochen angefangen
abends 1 Flasche Pre Nahrung zu zufüttern.Das klappt Prima und er schläft auch schon nachts durch ( von 21 - 6 Uhr ).
Meine Milch ist dadurch auch nicht zurück gegangen.
Gruß Gabi

Re: Hilfe - soll ich schon zufüttern?

Wenn Du zuwenig Milch hättest würde dein Sohn länger saugen. drück doch einfach mal nachdem er loslässt und weint an deiner Brust und wenn noch was rauskommt ist sicher alles ok. Naomi hatte mit 5 Wochen zwei Hungertage an denen sie nonstop an der Brust war. Danach war es wieder ok, aber ich würde nicht zufüttern. Bitte doch deinen Mann darum sich mehr infos über das stillen zu besorgen damit er dich besser unterstützen kann. Ich war froh dass mein Mann immer gesagt hat ich hätte sicher genug Milch und alles sei ok. So stille ich nach mehr als 7 Monaten immer noch, natürlich in der Zwischenzeit mit Beikost. Es gibt speziellen Milchbildungstee, welchen du trinken kannst.
Naomi hat übrigens stundenlang am Abend geweint weil sie Bauchweh hatte und sie hatte garantiert keinen Hunger.
Gruss
Karin

Re: Hilfe - soll ich schon zufüttern?

Hallo Alina,
nur nicht verrückt machen lassen!! Du hast genug Milch!!! Mein Sohn hatte das auch, und zwar dann, wenn er wieder in einem Entwicklungsschub gesteckt hat. Er braucht einfach seine Mama, und die bekommt er am ehesten wenn er nach Milch schreit. Das sind ein paar Tage und die gehen auch vorbei. Das Stress-Schreien hatte Linsu auch! Auch das geht vorbei!! Hat nichts mit der Milch zutun. Übrigens: Schnuller ist auch wichtig, und Saugverwirrung kenne ich noch bei keinem Kind. Ein Tipp das Buch: Oje, ich wachse! Hat mir sehr geholfen. Milchbildend: Bier: Clausthaler Alkoholfrei - einfach super!!
Liebe Grüße und still einfach weiter!!!
Sandra

Re: Hilfe - soll ich schon zufüttern?

Manchmal - wenn die Kleinen von einen auf den anderen Tag mehr Milch brauchen - kann es sein, dass man wirklich zuwenig hat und kurz davor steht abzustillen oder zuzufüttern. Aber meist dauert es höchstens zwei Tage, bis der erhöhten Anfrage das erhöhte Angebot folgt. Da heißt es vorher nur: immer wieder Anlegen, genug trinken (auch mal ein Bierchen - keinen Wein!) und ESSEN!! Dann wird das schon und nur nicht verunsichern lassen - kein Kind verhungert, nur weil es zwei Tage lang nicht ganz soviel zu essen bekommt, wie es gerne möchte. Sonst hätte das die Natur bestimmt anders eingerichtet, wenn es so nicht okey wäre.
Viel Spßa beim Weiterstillen wünschen dea und arthur (der auch mit 6, mit 12 und mit 16 Wochen so eine Durststrecke zu überwinden hatte)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen