Suchen Menü

Hilfe, plötzlich zu wenig Milch?

Seit ein paar Tagen ist meine Brust nicht mehr so prall und fest wie sie es bisher war, wenn mein Kleiner (6W5T) nach etwa vier Stunden gestillt werden wollte. Sie ist jetzt viel weicher als bisher, womit der kleine Mann auch seine Schwierigkeiten zu haben scheint! Er verliert ständig die Brustwarze und wird dann ziemlich wütend! Zu aller Sorge wollte er gestern bereits nach zwei Stunden wieder trinken, da hatte ich ihn dann etwa eine Stunde lang an der Brust. Zudem schmatzt er seit einigen Tagen ständig herum, weint allerdings nicht mehr als sonst.
Sind das alles Anzeichen dafür das ich nicht mehr genug Milch für ihn habe? Oder macht er vielleicht einen Wachstumsschub durch? Aber warum ist dann meine Brust so weich?
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, plötzlich zu wenig Milch?

Mit ungefähr 6 Wochen gibt es einen Wachstumsschub, ja. Und daß die Brust irgendwann weicher wird ist auch normal. Kennst Du die 'Football-Haltung'? Setz Dich hin und lege Dein Kind mit den Beinen zu Deinem Rücken auf Deinen Oberschenkel, bzw. stütze es mit dem Unterarm - so wird die Brust gut geleert, und nach meiner Erfahrung verliert das Kind so auch die Brust nicht so leicht.
Viele Grüße,
Christine

Re: Hilfe, plötzlich zu wenig Milch?

Tom konnte an der weichen Brust besser stillen als an der prallen in den ersten Wochen.
Die Milchbildung spielt sich in den ersten 6-8 Wochen ein.
Dann wird die Milch mehr nach der Nachfrage produziert.
Ansonsten ist IMMER genug Milch da, wenn du nach Bedarf stillst.
LG Uta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen