Suchen Menü

Hilfe, mein Kleiner hat furchtbare Blähungen

Wir wissen uns keinen Rat mehr. Mein Kleiner hat furchtbare Blähungen und schreit immer wenn er auf ist. Die Verdauung an sich stimmt ja, er hat nach jedem mal Stillen einen Scheiß in der Windel, aber ohne Hilfe von Mama und Papa geht er nicht in die Windel (Halten, trösten, Rücken streicheln, Bauch massieren, usw.) Mein Kleiner ist jetzt 11 Tage alt und es hat sich schon ein Stillrythmus eingestellt. Ich stille so ca. alle 3 Stunden und dann für ungefähr 15 - 30 Minuten, mehr will er nicht. Das einzige was ihn ein bisschen beruhigt sind SAB-Tropfen auf dem Schnuller. Wieviel kann ich da geben, denn ich habe schon das Gefühl, er ist süchtig danach. Am Trink- und Essverhalten von mir kanns auch nicht liegen, da passe ich sehr gut auf. Ab und zu geb ich ihm auch ein paar Schlücke warmes Wasser oder einen speziellen Babytee (mit Fenchel, und allem möglichen). Aber in Wirklichkeit hilft nichts so wirklich. KANN MIR JEMAND TIPPS GEBEN??? Es tut einem so furchtbar weh, wenn man sieht wie so ein kleines Würmchen so leidet. Ich könnte jedesmal mitheulen und schreien.
Danke für eure Unterstützung
Gruß Sabine
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, mein Kleiner hat furchtbare Blähungen

Hallo, leider wird vieles mit Blähungen abgetan. Dabei ist das oft nicht die Ursache, sondern die Folge vom Schreien. Wenn ein Kind sehr viel schreit, kann das auch ein Bedürfnis nach mehr Nähe o.ä. sein.
Wenn es nun wirklich Blähungen sein sollten, so sollte dafür die Ursache gesucht werden. Es gibt einige Kinder, die reagieren z.B. auf die D-Flouretten mit richtigen Schreiattacken und Blähungen. Andere reagieren auf Milchprodukte in der Nahrung der Mutter (um das zu testen, darfst du 14 Tage keine Milchprodukte mehr essen). Dem Kind Tee zu geben halte ich nicht für sinnvoll, da der Magen dann ja noch mit was anderem zu schaffen hat. Besser wäre es, wenn du diesen Tee trinken würdest. Ein Zuviel davon könnte sich aber ins GEgenteil auswirken. Wenn du bereits Milchbildungstee (höchstens 3-4 Tassen täglich) trinkst, in dem Fenchel drin ist, solltest du keinen weiteren Fencheltee trinken, weil die meisten Kinder dann erst recht Bauchschmerzen bekommen.
Leider kann ich dir keinen anderen Tipp geben.
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen