Suchen Menü

Hilfe, ich kriege meinen Kleinen abends nicht satt

Hallo :-)
Oh mann, oh mann, mein Kleiner ist ein richtiger Abend-Futterer ... *g*
Tagsüber habe ich mit dem Stillen kein Problem, Patrick kommt so alle 4 - 5 Stunden, und er wird gestillt, wenn er sich meldet (also nicht nach Plan).
Aber abends wird's ein echtes Problem: Der Kleine wird nicht satt, und das schon seit Tagen. Teilweise hängt er mir 2 bis 3 Stunden an der Brust, ich wechsle am laufenden Band von rechts nach links und links nach rechts, und er trinkt immer ganz gierig weiter. Kaum lege ich ihn hin, brüllt er schon wieder. Tee hilft nicht, manchmal muß ich in meiner Not zufüttern. Dafür schläft er dann auch ca. 7 bis 8 Stunden durch, obwohl er erst drei Wochen alt ist.
Hat mir jemand einen Tip? Abpumpen hilft auch nicht, da ich tagsüber gar nicht so viel abpumpen kann, wie der Kleine Kohldampf hat.
Liebe Grüße
conny
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, ich kriege meinen Kleinen abends nicht

Versuche es trotzdem mal mit abpumpen zwischen den Mahlzeiten. Du regst damit nämlich auch die Milchbildung an, und nach ein paar Tegen müßte es reichen. David (jetzt 8 Wochen) hatte auch so eine Phase, wir haben sie auch ohne abpumpen irgendwie überstanden, und inzwischen habe ich schon seit einiger Zeit keine Probleme mehr, ihn satt zu kriegen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Hilfe, ich kriege meinen Kleinen abends nicht satt

Hallo Conny, es ist ganz normal, dass abends weniger Milch da ist als tagsüber. Aber trotzdem ist so ein Verhalten nicht unbedingt nur Hunger. Es gibt sehr viele Kinder, die würden am liebsten abends stundenlang an der Brust hängen. Wenn ein Kind 2-3 Stunden an der Brust war ist es einfach ein Ding der Unmöglichkeit, dass es noch hungrig ist. So groß ist sein Magen nicht. Außerdem hätte er dann eine gewissen Grundsättigung und würde vor Hunger auf keinen Fall schreien. Viele Kinder wollen abends einfach nur an der Brust kuscheln und trinken dann gezwungenermaßen auch (weil Mama die Brust ja sonst einpacken würde). Es geschieht besonders häufig dann, wenn Mama mal z.B. zum 1. Mal allein einkaufen war und das Kind bei einer Betreuungsperson geblieben ist (kann durchaus auch Oma oder Papa gewesen sein). DAnn wollen die Kinder sich ständig rückversichern, dass die Mama noch da ist. Viele Kinder genießen abends die Ruhe, dass Mama mal sitzt, Papa vielleicht da ist und alles so schön kuschelig ist. Ich kann dir fast versichern, dass es kein Hunger ist. Selbst wenn dein Kind noch an der Flasche getrunken hat (wenn es eine normale Flasche mit normalem Sauger war) ist das absolut kein Zeichen von Hunger, da ein normaler Sauger einen Reflexpunkt im Gaumen trifft und das Kind automatisch saugt und schluckt.
Diese Phase der abendlichen Unruhe vergeht. Du mußt sehen, dass dein Wurm erst 3 Wochen alt ist und sich an diese Welt gewöhnen muß.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen