Suchen Menü

Hilfe, dringend, bitte !!!

Kann mir jemand weiterhelfen, meine Tochter 5 Wochen alt hat erst recht abgenommen und nun gerade erst das Geburtsgewicht wieder. Woechentliche Zunahme ca. 110 g. Neuerdings ermuedet sie immer mehr, trinkt nur noch ein paar Schlucke, schlaeft und ich kann sie mit nichts zum trinken bringen, abgepumpte Milch nimmt sie ohne Probleme, gibt es einen Tip , moechte so gerne das Saugbeduerfnis erhoehen, die Maus ist sonst fit, nur trinkuninteressiert, sie nimmt immer nur gerade das was ihr reicht, schlaeft dann kurz, will bald wieder trinken, bekommt starkes Bauchweh, usw...
Leider hab ich nicht Milch in Mengen, hat jemand noch Tips ausser Milchbildungstee, Fenugreek Kapseln, viel Trinken usw...???
Lieben Dank,
Uli
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, dringend, bitte !!!

Tu nicht zu viel des Guten - Fenchel ist im Milchbildungstee schon drin, den solltest Du nich noch extra als Kapsel nehmen. Was noch hilft: Kartoffeln, vor allem als Suppe, Gerste (Malzbier, Malzkaffee), Roibuschtee... aber insgesamt nicht zu viel trinken, 3 Liter reichen, sonst verdünnst Du die Stillhormone zu sehr, das ist auch schlecht. Was Du meiden solltest: Salbei, Pfefferminze, Kohlensäurehaltige Getränke, größere Mengen Petersilie, viel Fleisch. Oft anlegen erhöht die Milchmenge, am besten mehrfach pro Mahlzeit die Seite wechseln, vielleicht immer dann, wenn sie droht, einzuschlafen. Wenn Du mit einer Hand die Brust umfaßt, möglichst weit weg von der Brustwarze, und etwas zusammendrückst, fließt die Milch besser. Wenn sie nur so kurz trinkt ist es vielleicht sinnvoll, erst mal 10-20ml abzupumpen, und sie dann anzulegen, damit sie dann wenigstens die fettreichere Hintermilch bekommt. Es wäre gut, wenn Du es schaffst, auf das Fläschchen zu verzichten, wenn sie weiß, daß es auch einfacher geht gibt sie sich an der Brust nicht so viel Mühe.
Viele Grüße,
Christine

Re: Hilfe, dringend, bitte !!!

Danke Christine, werd das mit dem vorher pumpen nun mal probieren, soll ich Ihr dann die abgepumpte Milch im Anschluss verfuettern ??? Wuerde ja doch Sinn machen, oder ???
Hast Du mir noch ein Tip sie zum mehr trinken zu bewegen ???
Oder besser gesagtdas sie mir gleichmaessigger trinkt, an der Flasche ist das kein Problem, bei mir wird rumgehampelt oder sie wird richtig wuetend, Danke fuer Deine Antworten,
liebe Gruesse, Uli

Re: Hilfe, dringend, bitte !!!

Dier erste 'Portion' Milch ist relativ dünn, zum durstlöschen. Wenn es ums zunehmen geht würde ich halt schauen, daß sie mehr von der fetthaltigen bekommt. Und wie schon gesagt, ich würde schauen, ob Du die Flasche ganz los wirst, an der Flasche trinken ist einfacher, dann verliert sie an der Brust schnell die Lust. Eventuell hilft es, wenn Du sie puckst, d.h. eng in ein Tuch einwickeln, mit Ärmchen, bei meinen hat das in dem Alter immer gut geholfen wenn sie zu unruhig waren zum trinken.
Viele Grüße,
Christine

Re: Hilfe, dringend, bitte !!!

Hallo Uli,
zum einen wuerde ich den Schnuller weglassen, falls du einen gibst. Dann erhoeht sich das Saugbeduerfnis wieder. Zum anderen fuehrt das Flaschenfuettern wahrscheinlich dazu, dass deine Tochter immer weniger Lust auf Brusttrinken hat, denn das ist anstrengender, ausserdem verschlechtert das Flaschetrinken die Saugtechnik an der Brust. Auch wenn die Flasche jetzt der einfachere Weg zu sein scheint, wenn du das Ruder nochmal rumreissen willst, wuerde ich dir raten, sie wegzulassen. Wenn deine Tochter oefter und dafuer kleinere Mengen stillen will, dann lass sie, das ist normal fuer kleine Babys. Dabei wuerde ich auf perfektes Anlegen achten. Am besten waere es, wenn du Kontakt zu einer Stillberaterin aufnimmst, Telefonnummern gibt es z.B. auf den Seiten lalecheliga, afs-stillen (beide ehrenamtlich) oder bdl-stillen (beruflich).
LG
Berit

Danke Euch Beiden !!!!!!

Hallo, erst mal lieben Dank, seit heute lasse ich die Flasche nun weg, klappt bisher ganz gut, ausserdem wollte sie das letzte Mal gar nichts mehr aus der Flasche nach dem stillen dazu. Wie auch immer, ich werd meine Ernaehrung noch etwas umstellen, hab von meiner deutschen Hebamme erfahren Hirse soll auch recht milchbildend sein, sogar nachweislich. Aber ich hab gerade echt ein tolles Gefuehl was meine Milchmenge angeht und wie gesagt die Kleine trank heute auch recht gut und lange. Habt vielen lieben Dank fuer die guten Ratschlaege und netten Worte.
Ach ja, Stillberatung hatte ich, mir ist im Moment nur der Weg dorthin zu lang (50 min.), fuer hier in USA zwar keine Strecke, dennoch, stehe telefonisch in Kontakt mit der Beraterin. Aber wie bereits gesagt, bin dankbar um die Hilfe aus der Heimat (vermissss).
Habt lieben Dank, ich hoffe die Maus trinkt weiter so, ich moechte doch unbedngt ein halbes Jahr voll stillen.
Liebe Gruesse,
Uli

Re: Danke Euch Beiden !!!!!!

Liebe Uli,
ich kann mich den beiden nur anschliessen.
Wenn Du Sorge hast, dass sie nicht genug trinkt, dann kannst Du ja auch noch abgepumpte Milch mit dem Loeffel zufuettern.
Und, immer schoen bei jedem Quieken die Brust anbieten.
Wenn sie satt ist, dann wird sie nicht trinken.
Ueberfuettern geht nicht :-)
Deine Milch wird immer mehr je oefter Du sie anlegst.
Das Pucken hat bei uns auch gut geholfen!
LG, Ana mit mittlerweile fast 13monatiger Stillmaus
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen