Suchen Menü

Hilfe,die Milch reicht nicht mehr.. NOCH ETWAS:

Habe noch etwas vergessen: Was empfiehlt Ihr mir als anständige Nahrung für den Kleinen, Milupa ist doch OK oder? Freitag auf Samstag nacht hatte er das letzte mal die Hosen voll, bis heute nichts, langsam mach ich mir Sorgen. Kann es sein, dass er sich ersteinmal an die neue Nahrung gewöhnen muss bzw. sein Bauch sich dran gewöhnen muss? Pupsen tut er die ganze Zeit. Kann es sein, dass er Verstopfung hat, was tu´ich dagegen. Er hatte sonst immer 3 mal die Hosen voll in 24 Stunden.
Danke. Sarah
Bisherige Antworten

Liebe Sarah,

mein Sohn ist ein paar Tage älter als Deiner und wir haben seit einigen Tagen auch öfter mal heftige Kämpfe an der Brust. Abends brüllt er so von 20 - 24 Uhr eigentlich immer, wenn er nicht an der Brust ist. Zum Glück ist er mein zweites Stillkind, so daß ich nicht mehr ganz sooo die Fassung verliere wie noch bei meiner Tochter. ALSO Wenn wirklich eine Zeit lang zu wenig Milch da ist kann man die recht schnell wieder steigern. Ich hatte vor zwei Wochen einen üblen Brech-Durchfall und da wurde es auch knapp. Ich hab dann immer nach dem Stillen noch abgepumt. Da kommt bei mir auf beiden Seiten zusammen auch gerade mal 10 - 15 g !! Das ist aber völlig normal. Bei meiner Tochter hab ich mal abgepumpt OHNE vorher zu stillen und es kam genau NIX !! Ich hab sie aber 7 Monate voll gestillt und insgesamt 13 Monate. Die Pumpe ist einerseits nicht sehr effektiv und andererseits hat man halt nicht die gleiche Einstellung zur Maschine wie zum Kind. Der langen rede kurzer Sinn : ich denke, wenn Du weiterhin stillen willst, dann bekommst Du das auch hin !!! Durch die Nachpumperei nach dem Stillen wir die Produktion ganz ordentlich angekurbelt. Bei mir war jedenfalls nach einem Tag wieder reichlich Milch da !! Egal wie Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir mit Deinem Sohn ganz viel Spaß
liebe Grüße
Sabine

Re: Liebe Sarah,

Hallo, Sabine und Doreen haben vollkommen Recht. Wenn du wirklich weiter stillen möchtest, musst du die Flaschennahrung weitgehenst und schnellstens reduzieren und dann ganz weglassen. So, wie es jetzt ist, wirst du wahrscheinlich in 3-4 Tagen ganz abgestillt haben. Ich nehme an, du benutzt einen ganz normalen Flaschensauger und keinen speziell für Stillkindern. Daran ist es 1. anders und 2. viel leichter zu saugen als an der Brust und dein Kind wird sich an der Brust nicht mehr anstrengen wollen.
Wenn du wirklich konsequent und häufig anlegst, hast du in ein paar Tagen wirklich wieder genügend Milch. Ich denke auch,d ass dein Sohn einen Wachstumsschub hatte. Lass dich nicht verrückt machen von Außenstehenden.
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen