Suchen Menü

Hilfe! Zu wenig Milch und Schmerzen, auch HEBI!

Hallo, heute ist mein Kuschel 4 Wochen alt und ich kriege ihn ohne Zufüttern einfach nicht satt. Durch das häufige Anlegen sind jetzt auch noch meine Warzen wund. Was kann ich zur Milchanregung tun? Ich trinke tagsüber fast 2 Liter Stilltee, zwischendurch noch so 3 bis 4 Tassen Malzkaffe mit Milch und so 3 Liter Wasser. Wie oft und wie lange soll ich meinen Kuschel anlegen oder anders herum gefragt, wie wenig reicht aus um die Produktion zu steigern. Meine Brustwarzen werden immer dicker und tun verdammt weh. Ich mache mir nach dem Stillen etwas Johanniskrautöl bzw. Rotöl drauf. Hilft das? Und wie ist das mit der Milchpumpe? Wie oft und wie lange pro Seite muss ich da Pumpen damit ich mehr Milch bekomme? Bin echt um jeden Tip dankbar! Will auf keinen Fall aufgeben.
Grüße Gipsy
Bisherige Antworten

Re: Hilfe! Zu wenig Milch und Schmerzen, auch HEBI!

Sie trinken zuviel Stilltee. Das kann die Produktion hemmen. Drei bis fünf Tassen am Tag reichen.Kaufen Sie sich Stillöl von Weleda...haben Sie eigentlich keine Hebamme, die Ihnen helfen kann??
Die Warzen behandeln Sie mit schwarzem Tee. Kochen, und die Beutel auflegen. Nehmen Sie Stilleinlagen aus Seide. Das heilt, und ist viel angenehmen. lassen Sie den BH weg, gut für die Produktion und die Warzen..Wie oft legen Sie denn an, und wie lang?

Re: Hilfe! Zu wenig Milch und Schmerzen, auch HEBI!

Hallo, im KH hatte fast jede Schwester bzw. Hebamme eine andere Meinung zum Stillen. Am Ende war ich vor lauter guter Ratschläge so verunsichert das ich am liebsten das Handtuch geworfen hätte. Jetzt zur Nachsorge habe ich eine Hebamme aber manche Vorschläge erscheinen mir nicht das Richtige. Sie ist z.B. generell gegen Öle und für wunde Brustwarzen hat sie mir Bepanthen Wund- und Heilsalbe gegeben. Stillöl habe ich gegen Ende meiner Schwangerschaft verwendet. Jetzt benutze ich Milchbildungsöl und Johanniskrautöl bzw. Rotöl. Stilleinlagen aus Seide habe ich, da bei mir aber nix läuft brauche ich nicht mal einen BH. Anlegen tu ich je nachdem wie lange mein Baby schläft so alle drei bis fünf Stunden für so 10 bis 15 Minuten pro Seite. Wollte deshalb mal die Pumpe probieren. Den Beutel warm oder kalt und wie lange auflegen?
Liebe Grüße
Gipsy

Re: Hilfe! Zu wenig Milch und Schmerzen, auch HEBI!

Das Stillöl nicht!! auf die Warze bitte! ich behandel wunde warzen auch nicht mit Ölen. Sie machen sie oft nur "matschig". Warm...bitte ;.)

Re: Hilfe! Zu wenig Milch und Schmerzen, auch HEBI!

Hm? Ich verwende doch kein Stillöl mehr!? ...Stillöl habe ich gegen Ende meiner Schwangerschaft verwendet. Jetzt benutze ich Milchbildungsöl und Johanniskrautöl bzw. Rotöl... Das Milchbildungsöl natürlich für die Brust und das Johanniskrautöl für die wunde Warze. Was kann ich denn jetzt aber in meinem Fall zur Steigerung der Milch tun?
Grüße Gipsy

Re: Hilfe

Hallo Gipsy!
Wenn dein Kleiner nur alle 3 bis 5 Stunden angelegt wird, ist das doch nicht häufig - da dürften Deine Warzen garnicht wehtun! Vielleicht legst Du falsch an (fütterst Du mit Fläschchen zu, dann könnte Dein Baby Saugverwirrrung haben) oder hast Soor? Wenn Deine Hebamme nicht helfen kann, such Dir eine Stillberaterin in der Nähe, die mal zuschaut.
Bei mir tut die Warze beim Stillen übrigends schon weh, wenn irgendetwas anderes als Mumi und Speichel des Babys draufkommt - ich lasse das einfach antrocknen.
Für mehr Milch mußt Du weniger trinken (nach Durstgefühl) und häufiger anlegen (das kann alle 2 Stunden oder noch öfter sein). Das bedeutet aber auch - kein zufüttern mehr (Dein Kuschel ist ja offensichtlich sonst für 3 bis 5 Stunden satt und würde nicht öfter trinken wollen - Angebot und Nachfrage!). Auch Deine Stilldauer ist etwas kurz, für die Prolaktin-Bildung (ist für die Milchbildung zuständig) sind mindestens 20 Minuten nötig. Dafür mußt Du aber das mit den Schmerzen in den Griff bekommen, sonst fließt die Milch nicht richtig. Hol Dir Hilfe!
Viel Glück LG Birgit

Re: Hilfe! Zu wenig Milch und Schmerzen, auch HEBI!

Stillöl und Milchbildungsöl ist das Gleiche!
Lassen Sie die anderen Öle man weg von der Warze. Es kann sein, dass sie bei Ihnen nicht gut tun.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen