Suchen Menü

Hilfe!! Was ist mit der Milchmenge los???

Liebe Stillberaterin und andere Mamis!
Mich hat seit ein paar Tagen ein ziemlich heftiger grippaler Infekt erwischt. Gottseidank war er nur 2 Tage mit Fieber. Allerdings ist mir jetzt seit dem 3.Tag nach Ausbruch der Erkätung aufgefallen, dass sich die Milchmenge reduziert hat, obwohl ich meinen Sohn häufig anlege. Gestern abend war es so wenig, dass er nicht satt wurde und ich ihm , wohl oder übel *seufz* ein Fläschchen machen musste. Heute ist es nicht besser- die Milchmenge hat sich , meines Erachtens, drastisch verringert. Ich bin echt verzweifelt und nicht gewillt, mit dem Stillen aufhören zu müssen!!
Was kann ich tun, ausser viel zu trinken (hat heute überhaupt nix gebracht-ich merke zwar, wie die Milch einschiesst aber nicht so heftig wie sonst!)
Bitte, ich wäre um jeden wertvollen Tipp dankbar, da ich mein Kind, welches eigentlich nur die Brust akzeptiert weiterstillen möchte!!!
Vielen, lieben Dabk im voraus,
von einer "aufgelösten" Linda und einem "hungrigen" Miles
Bisherige Antworten

Re: Hilfe!! Was ist mit der Milchmenge los???

Hallo Linda,
ich denke, daß sich deine Milchmenge wieder einpendelt sobald du wieder fitter bist. Es kann aber auch sein, daß dein Baby ausgerechnet jetzt einen Wachstumsschub hat und mehr Milch braucht... aber das pendelt sich ganz normal wieder nach ein , zwei Tagen ein. Du solltest Dein Kind einfach öfter anlegen, dß die Brust weiß, daß sie mehr "prodozieren" soll. Es ist jetzt wichtig, daß du vor allem ruhig an die ganze Sache rangehst. Am besten ist es , daß du dich mit deinem Baby ins Bett legst und dich ausruhst, daß du einfach wieder zu Kräften kommst. Es kann auch sein, daß du den Milcheinschuß nicht regelmäßig stark spührst. Ich habe auch das Gefühl, daß es immer unterschiedlich stark einschießt. Ich bin übrigens Mami von vier Kindern und stille momentan unseren Kleinsten mit 4,5 Monaten noch voll. Es ist zwar wichtig viel zu trinken, aber wenn Du zu viel trinkst, dann hemmt das eher die Milchbildung.
Ich hoffe, daß ich dir ein bisschen helfen konnte.
Liebe Grüße Elisabeth

Re: Hilfe!! Was ist mit der Milchmenge los???

Liebe Elisabeth!
Ich danke dir sehr herzkich für deinen schnellen, aufmunternden Beitrag. Ich werde das Wochenende mal ganz langsam angehen lassen und sehr hoffen, dass es sich wieder einspielt!
Eine erholsame Nacht wünschen dir,
Linda und Miles ( auch schon der "3.te", aber das erste Mal aus "vollstem" Herzen gestillt)?
P.S. Gibts nicht auch Fälle, in denen die Milch, die vorher gut lief, einfach aufgehört hat zu fliessen? Schrecklicher Gedanke..
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen