Suchen Menü

Hilfe! Wachstumsschub

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen, oder mich beruhigen oder...
Mein Kleiner ist jetzt drei Wochen alt. Normalerweise "kommt" er im Schnitt so alle 4-5 Stunden. Prima Sache. Aber gerade hat er wohl wieder einen Wachstumsschub und das heißt, jede Seite ca. 15 Min. trinken, dann nur 1 1/2 max. 2 Stunden Pause. Ich schaffe es wirklich nicht, ihn jede Stund ezu stillen, weil mir dann dermaßen die Warzen wehtun. deswegen beruhige ich ihn ca. 1/2 Std. mit dem Nuki, damit ich wenigstens Abstände von 2 Stunden habe. Mein Mann ist da total dagegen, er meint, ich lasse das Kind hungern und außerdem sollte er den nikin icht bekommen, weil er den dann imme rhaben will und so weiter und so fort, aber meine linke SEite ist schon aufgesprungen und wenn ich den Kleinen so oft anlege, hab ich keine Chance, dass das heilt. Was soll ich denn nun machen.
Bisherige Antworten

Re: Hilfe! Wachstumsschub

Hallo Eva! Jetzt kann ich dir einen Rat geben. Ich hatte auch total wunde Brustwarzen. Meine hebamme hat mir Zinnhütchen gegeben. Die habe ich immer über meine Warzen anstelle von Stilleinlagen gelegt und nach ein 2-3 Tagen war alles schon verheilt. Ich kann dir aber leider nicht sagen, wo man so etwas herbekommt. Diese Zinnhütchen schauen fast genauso aus, wie Stillhütchen, sind aber aus Zinn.

Re: Hilfe! Wachstumsschub

Hallo,
auch wenns dir beim Lesen schon wehtut: Anlegen, Anlegen, Anlegen! Dann reicht erstens die Milch bald wieder, und deine Brust kann heilen. Und zweitens ist Babyspeichel desinfizierend und unterstützt die Heilung. Ich habe auch Probleme gehabt, und beim Wachstumsschub bin ich nahezu ständig oben ohne rumgelaufen, damit wenigstens ein bisschen Luft an die Brust kam. Noch ein Tipp: Garmastan-Salbe aus der Apotheke, hat mir gut geholfen. Nach dem Stillen einreiben, und die Warzen bleiben geschmeidig und reißen nicht weiter auf. Kopf hoch: In ein, zwei Tagen ist der Wachstumsschub im wahrsten Sinne des Wortes gegessen, und du hast wieder Ruhe für einige Wochen...
Gute Besserung!

Re: Hilfe! Wachstumsschub

Hallo, das Wichtigste, damit deine Warzen wieder heil werde ist das richtige Anlegen. Wenn das Kind falsch angelegt wird, kannst du noch so viele Salben etc. benutzen, sie werden immer schlimmer. Wenn das Kind richtig angelegt ist, ist es egal, ob du 5 Minuten oder 40 Minuten stillst. Richtig anlegen heißt: immer Bauch an Bauch. Das Kind darf den Kopf nicht drehen müssen. Der Hinterkopf muß mit dem Rückrad eine Linie bilden, nur so kann das Kind effektiv und auch richtig die Warze einsaugen. Ansonsten reibt sie am Gaumen und wird (und bleibt) wund. Beim Anlegen auch nicht den sog. "Zigarettengriff" anwenden, d.h. die Warze nicht zwischen Daumen und Zeigefinger halten und anlegen, sondern nur den Busen von unten stüzten. Während des Trinkens auch nicht die Hand auf den Busen legen, das kann 1. Milchgänge blockieren und 2. die Warze Richtung Gaumen drücken. WEnn du das beachtest, kann ich dir versichern, dass die Warze in 2 - 3 Tagen wieder o.k. ist und bleibt. Ein Zeichen, woran du erkennen kannst, ob das Kind richtig angelegt ist: Nur das Ansaugen tut (bei der wunden Warze) weh, das weitere Stillen nicht. Wenn nur 1 Warze wund ist (was ja auch reicht), lege dein Baby immer erst an der anderen Seite an bis der Milchspendereflex ausgelöst wurde und dann erst an der wehen Seite. Dann muß das Kind nicht so arg saugen und es tut dir nicht so weh.
Gute Besserung und viele Grüße!

Re: Hilfe! Wachstumsschub

Vielen Dank für deine/Eure Tipps, habe aber noch eine Frage: woran erkenne ich eigentlich, ob er wirklich trinkt oder nur nuckelt? weil das sieht irgendwie recht ähnlich aus wenn er am nuki saugt.
grüße, eva

Re: Hilfe! Wachstumsschub

Hallo, es ist etwas schwer zu beschreiben, aber ich werde versuchen, es zu erklären. Also, wenn ein Kind richtig trinkt, dann gehen die Bewegungen des Unterkiefers bis hin zu den Ohren. Wenn es allerdings nur nuckelt, sind die Bewegungen hauptsächlich nur am "vorderen" Unterkiefer zu erkennen. Außerdem sind die Nuckelbewegungen schneller als die richtigen Saugbewegungen.
Beim richtigen Saugen ist außerdem ein Schlucken zu erkennen, beim Nuckeln eigentlich nicht oder wenn, dann nur selten.
Viele Grüße

Re: Hilfe! Wachstumsschub

Ganz ganz lieben Dank, ich dreh grad so mehr oder weniger durch, er hat so gut wie ständig Hunger und wenn nicht, dann schläft er auch nicht... ich hoffe das geht bal wieder vorbei, vor allem, da er sonst wirklich pflegeleicht war bisher...
;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen