Suchen Menü

Hilfe ! Stillprobleme ( längerer Text)

Guten Tag !
Bin schon nach 12 Tagen der Verzweiflung nahe :
Meine Tochter trinkt seit 2 Tagen so gut wie nicht mehr von der Brust. Sie bewegt den Kopf gierig hin und her, nuckelt für ein paar Sekunden und fängt dann 1-2 Stunden an, zu schreien! Dadurch kommt es zu 6-7 Stunden ohne Mahlzeit. Es klappt NUR, wenn ich gerade den richtigen Moment erwisdche, ihr meine Brust "brutal" in den schreienden Mund zu schieben.
Sie hat regelmässig Stuhl in der Windel und kein Fieber.
Aus Verzweiflung habe ich ihr heute Tee ( Fen/Kü/Anis) gegeben, wovon sie auch nur 20 ml getrunken hat. Was kann ich noch tun ???
Vielen Dank
Bisherige Antworten

Re: Hilfe ! Stillprobleme ( längerer Text)

Hallo, kann es sein, dass du ihr einen normalen Schnuller oder Flüssigkeit mit einem normalen Sauger (z.B.v on NUK o.ä.) gegeben hast? Dann wäre eine Saugverwirrung möglich. Versuche mal vor dem Anlegen anzupumpen, damit die Milch schon läuft, wenn du sie anlegst. Dann hat sie gleich ein Erfolgserlebnis und wird vielleicht weiter saugen. Wenn ein Kind den Kopf schlägt, heißt das auch meist, dass es zu viele Reize erhält. Es ist z.B. so, dass wenn du die Wange berührst, die beim Anlegen nach unten zeigt, das Kind den Mund weit aufmacht. Wenn dann aber (z.B. wenn das Kind am Kopf festgehalten wird) auch Reize an der anderen Wange sind, dreht es den Kopf dorthin. So kann es kommen, dass der Kopf hin und her fliegt. Außerdem ist es wichtig, dass du das Kind beim Anlegen an dich ranziehst und nicht versuchst, die Brust in den Mund zu "schieben". Lehne dich dazu an eine Rückenlehne an und behalte diesen Lehnenkontakt auch dann, wenn du anlegst. So mußt du das Kind an dich ranziehen. Ich bin sicher, dass du das wieder in den Griff bekommst. Vielleicht hast du auch eine gute Nachsorgehebamme oder eine Stillberaterin in deiner Nähe,die dir behilflich sein können.
LG

Re: Hilfe ! Stillprobleme ( längerer Text)

Huhu Hanfeld,
genau so was hatten wir gestern abend auch. Meine Kleine (18 Tage alt) hat gierig gesucht. Dann zugebissen und dann wieder losgelassen und geschrien. Stundenlang!!! Es schien so, als habe sie beim Trinken Schmerzen. Wir haben dann aus Verzweiflung die Hebamme angerufen und die hat uns in die Notapotheke geschickt. Es seien Blähungen und wir sollen "Saab Simplex" Tropfen holen. ICH habe außerdem noch "Wind"-Salbe gekauft. Sie hat dann bei der nächsten Mahlzeit Tröpfchen und Salbe bekommen. Danach hat sie gut getrunken (zwar weniger als sonst - aber ohne Geschrei) und auch die Nacht gut geschlafen (5 Stunden). Heute morgen hat sie noch mal kurz geheult und seit dem ist's Gottseidank vorbei und alles wieder beim Alten.
Also guck' mal ob Deine Kleine Blähungen hat. Die Simplex-Tropfen und die Wind-Salbe haben uns gut geholfen.
Gruß
Irina

Re: Hilfe ! Stillprobleme ( längerer Text)

Meine Kleine wollte die ersten paar Tage nach der Geburt auch nicht an meine Brust. Ich habe noch im Krankenhaus Stillhütchen bekommen. Damit gings dann. Mittlerweile habe ích ihr die wieder abgewöhnt. Das heißt mit Stillhütchen lostrinken und zwischendurch das Stillhütchen wieder wegziehen. Da konnte sie nach einiger Zeit auch ohne trinken. Was anfangs auch super geholfen hat: 1-2 Tropfen Sab Simplex auf die Brustwarze bzw. das Stillhütchen geben. Marie ist völlig auf das süße Zeug abgefahren und hat sich fröhlich über die Brust hergemacht.
Ich war anfangs auch völlig verzweifelt. Aber Du wirst sehen. Im Lauf der Zeit lernt Deine Kleine das Trinken schon. Mach Dir keine Sorgen. Das spielt sich ein. Ich konnte es anfangs auch nicht glauben und jetzt muss ich über meine Verzweiflung vom Anfang lächeln.
In der Phase momentan würde ich aber auch versuchen, ihr nicht unbedingt die Flasche oder den Schnuller zu geben, weil das bei uns tatsächlich an einem Tag zur Saugverwirrung geführt hat.
Viel Glück, dass ihr es schafft und such Dir eine Hebamme oder eine Stillberaterin. Allein ist es schwer das durchzustehen.
Eila
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen