Suchen Menü

Hilfe!! Schlechtes Gewissen

Habe 2 Kinder, Franziska ist 4 Monate, und ich möchte sie eigentlich Stillen. Habe genug Milch, jedoch ist mir das ganze irgendwie zuviel. Ich müsste mehr essen, damit die Milch nahrhafter wird und somit das Kind richtig satt wird. Alle ein bis zwei Stunden will sie nuckeln, und das überfordert mich, meine Brustwarzen schmerzen, und ich habe keine Zeit für andere Sachen wie großes Kind, Mann und Haushalt, geschweige denn für meine Bedürfnisse.
Gebe der Kleinen zwischendurch ein Fläschen, oder nach dem Stillen noch einwenig Fertignahrung bis sie richtig satt ist, damit ich auch mal durchatmen kann, jedoch habe ich deswegen ein schlechtes Gewissen. Kann ihr das schaden?
Wem geht es ähnlich oder wer kann mir Tips geben, um vielleicht eine Lösung zu finden, welche mich und das Kind zufrieden stellen.
Danke Gabi und Franziska
Bisherige Antworten

Re: Hilfe!! Schlechtes Gewissen

Hallo Gabi, ich glaube dir gerne, dass du dich gehetzt fühlst. Ordentich essen musst du, aber nicht, damit die Milch nahrhafter wird, (denn für die MUMI-Produktion wird dem Körper der Mutter alles Erforderliche entzogen), sondern, damit es dir gut geht. Ein Kind von 4 Monaten muß nun normalerweise wirklich nicht mehr alle 1 - 2 Stunden trinken. Alle 2 - 3 Stunden wäre da besser. Wenn du sie jede Stunden anlegst, trinkt sie ein kleines bißchen, ist dann natürlich nicht lange satt, meldet sich wieder 1 Std. später usw. Wenn du sie jetzt mal auf 2 Stunden ziehen würdest (was in den ersten beiden Tagen vielleicht Nerven kostet), dann hätte sie nach mind. 2 Stunden mehr Hunger, würde mehr trinken und wäre länger satt. Das wäre dir und, da bin ich sicher, auch dem Kind lieber. Wenn zu noch zusätzlich Flasche gibst, ist das echt eine Doppelbelastung. Wenn du aber ausschließlich stillst, kannst du in der Zeit, in der du stillst entspannen, die Seele mal baumeln lassen, oder dich auch mit dem größeren Kind beschäftigen (vorlesen o.ä., du hast ja 1 Hand frei). Dein Körper wird sich auf die Bedürfnisse schnell einstellen. Du kannst Malzbier trinken (oder alkoholf. Bier) und z.B. Kartoffelsuppe essen. Das ist äußerst milchbildend. Ich bin sicher, dass wenn du ein paar Tage durchhälst, nach diesen Tagen wirklich zufriedener bist, da die Doppelbelastung Stillen-Flasche geben wegfällt und auch dein Kind damit zufriedener sein wird.
Viele Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen