Suchen Menü

Hilfe!!Rückgang der Milch??

Mein Kleiner(8Wo.)hat bisher immer gut getrunken.Seit einigen Tagen trinkt er aber nur noch eine Brust u. das auch sehr schnell(manchmal nur 5min.!!),danach wickeln u. 2.Versuch andere Brust.Da macht er dann heftiges Theater, windet sich ,dreht sich weg u. weint.Also nehme ich mal an er ist satt. Kann denn das nach so kurzem Trinken sein? Anlegen tu ich ihn so aller 3-5 Stunden.Heute habe ich einen Arzttermin u. wollte abpumpen, nachdem er an der 2.Seite nur 1min genuckelt hat u.da kamen nur 10g!!!Jetzt habe ich große Angst, das durch das kurze Trinken die Milch weggeht. Die Brüste sind jetzt auch immer ganz weich.Was kann ich tun?? ZUfüttern will ich auf keinen Fall,aber das Kind wecken um die Milchmenge zu steigern kann ja auch keine Lösung sein.Übrigens nimmt er sehr oft den Schnuller. Soll ich Ihm das abgewöhnen? Aber wie? WAs ist eine Saugverwirrung u. wie iat das mit dem Milchspendereflex? Kann die Milch plötzlich weg sein?
Vielen Dank
Bisherige Antworten

Re: Hilfe!!Rückgang der Milch??

Versuch mal, öfter abzupumpen. Es ist normal, daß am Anfang nicht so viel kommt, aber je öfter du abpumpst, desto mehr kommt dann auch mit der Zeit. Wahrscheinlich hilft das, die Milchmenge wieder zu steigern.

Re: Hilfe!!Rückgang der Milch??

Nach ungefähr 8 Wochen wird die Milch nur noch nach Bedarf produziert, das heißt, genau dann, wenn sie gebraucht wird. Das hat den Vorteil, daß Dir die Brüste nicht mehr platzen .-) Dein Kleiner hat inzwischen wahrscheinlich den Bogen raus und trinkt sehr viel effektiver als am Anfang, deshalb ist er so schnell fertig. Wenn er noch Hunger hätte würde er sich beschweren, und wahrscheinlich hat er ja auch immer die Windeln naß, oder?
Pumpst Du eigentlich öfter ab? Wenn nicht, die Brust muß sich erst daran gewöhnen, bei mir kam am Anfang auch nur ganz wenig, inzwischen pumpe ich fast jeden Tag ca. 150 ml ab.
Viele Grüße,
Christine

Re: Hilfe!!Rückgang der Milch??

Bei mir hat sich auch die Milchmenge jetzt an das Trinkverhalten des Kleinen angepasst (nach 7 Wochen). Endlich nicht mehr dieses ewige Spritzen und Verschlucken! Das Stillen geht bei uns auch ruckzuck und er trinkt seit der Geburt jeweils nur an einer Brust. Ich glaube nicht das du abpumpen musst, denn anscheinend bekommt er ja genug Milch, ansonsten würde er sich ja beschweren - da würde auch der Schnuller nichts daran ändern. Achte nur darauf, dass du selbst genug isst und trinkst. Also keine Diät oder ähnliches, da versiegt die Milch im Nu.

Re: Hilfe!!Rückgang der Milch??

Hallo, was Christine (bigbird) schreibt stimmt voll und ganz. Ich würde an deiner STelle gar nicht abpumpen zum Anregen, da das Gleichgewicht dann wieder durcheinanderkommt. Deine Brust produziert so viel, wie der Kleine trinkt. Trinkt er immer nur 1 Seite, weiß der Körper genau, wann er wo wieviel produzieren muß. Du brauchst nicht unsicher zu sein.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen